Bamberg: erneuter Streik im Nahverkehr am Faschingsdienstag und Aschermittwoch - Faschingszug am Dienstag findet statt

14. Februar 2026 , 15:21 Uhr

Die Gewerkschaft Verdi hat die die Beschäftigten des Bamberger Verkehrsbetriebs heute für Faschingsdienstag und Aschermittwoch zu jeweils ganztägigen Streiks aufgerufen. Hintergrund ist der Stillstand Tarifkonflikt mit den Kommunalen Arbeitgeberverband, so Verdi. Auch in der zweiten Verhandlungsrunde am Freitag habe es keine Annäherung gegeben. Man bestreike die Arbeitgeber und den Verband, nicht die Fahrgäste, deshalb fänden die Streiks in den Faschingsferien statt, der Schülerverkehr sei entsprechend nicht betroffen. Am Dienstagmorgen findet eine Streikkundgebung statt, zu der Verdi auch die OB-Kandidierenden in Bamberg einlädt. Die Gewerkschaft fordert weiterhin knapp 670 Euro mehr Gehalt im Monat, eine Reduzierung der Wochenarbeitszeit und eine Mindestruhezeit von elf Stunden. In Bamberg weist Verdi gesondert daraufhin, dass die Bamberg Verkehrs- und Park GmbH selbst beschließen könne, die Fahrerinnen und Fahrer in eine höhere Entgeltgruppe einzustufen. Das würde immerhin 20 Euro mehr pro Monat bedeuten so Verdi. Von den Stadtwerken Bamberg heißt es, man richte wieder einen Notfahrplan für die beiden Tage ein.
Nach aktuellem Stand hat der erneute Streik im Bamberger Nahverkehr KEINE Auswirkungen auf den Faschingsumzug am Dienstag, heißt es auf Radio Bamberg Nachfrage bei Klaus Stieringer vom Stadtmarketing Bamberg. Er gehe fest davon aus, dass der Faschingsumzug am 13.33 Uhr starte, so Stieringer.

Hier ein Statement von Klaus Stieringer zum Faschingszug in Bamberg:

„Wir sind optimistisch, dass der Bamberger Faschings Umzug am Faschingsdienstag pünktlich um 13.33 starten kann, selbst wenn es am Dienstag zur Einschränkung durch einen Streik bei den Bamberger Verkehrsbetrieben kommen sollte. Im engen Schulterschluss mit der Stadt, Feuerwehr, Polizei, Bamberg Service und vielen Unterstützerinnen haben wir die Abläufe so geplant, dass Aufbau, Sperrung und Sicherheit funktionieren. Mein persönlicher Tipp, kommt frühzeitig in die Innenstadt und plant etwas mehr Zeit für die Anreise ein. Viele Familien und vor allem die Kinder freuen sich riesig auf diesen Höhepunkt des närrischen Treibens vom Stadtmarketing Bamberg.“

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2026 Seybothenreuth: Pfiffe und Gesänge für die Demokratie „Wenn wir das noch länger zulassen, stirbt die Toleranz!“ Diese Worte waren am Samstagabend (14.2.) in Seybothenreuth zu hören. Etwa 300 Menschen sind gekommen, um gemeinsam ein Zeichen für die Demokratie zu setzen. Veranstalter: ein Bündnis der „Omas gegen rechts“, Amnesty International, des Deutschen Gewerkschaftsbunds, der Grünen, der Links-Partei und mehreren anderen Organisationen. Mit lauten 14.02.2026 US-Guard trifft auf Pro-B-Phänomen: Bayreuth baut um Der BBC Bayreuth hat kurz vor Saisonende noch einmal personell nachgelegt – und das gleich doppelt. Mit Jonathan Zeisberger sichert sich der Pro-A-Ligist per Doppellizenz eines der größten Talente der Pro B (3. Liga). Der 19-jährige Aufbauspieler spielt aktuell eine überragende Saison und ist Topscorer der ProB. Die nun gefundene Doppellizenzlösung ermöglicht es Zeisberger, unter 14.02.2026 Parteiveranstaltungen: Hofer CSU lädt zum Neujahrsempfang - AfD zum Treffen nach Köditz Das neue Jahr ist jetzt schon ein paar Wochen alt, die Hofer CSU hält trotzdem erst morgen (SO) ihren Neujahrsempfang ab. Dafür mit einem sehr prominenten Gast: Die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Ilse Aigner, kommt morgen Mittag. Beim Neujahrsempfang bei Auto Müller in der Ernst-Reuter-Straße spricht außerdem der Oberbürgermeisterkandidat der CSU für Hof, Stefan Schmalfuß. 14.02.2026 Fasching in Plauen: Faschingsumzug am Sonntag mit Staatsministerin In Marktredwitz könnt ihr heute buntes Faschingstreiben beim Rawetzer Narrenzug erleben – Plauen wird morgen (SO) zur Faschingshochburg. Heuer mit einem Jubiläum: Seit 30 Jahren zieht der Faschingsumzug durch die Spitzenstadt – jedes Jahr organisiert vom Verein Vogtländischer Carnevalisten. Los geht’s um 14 Uhr im Stadtteil Neundorf und von dort aus Richtung Rathaus und Altmarkt.