Unmittelbar nach den Weihnachtsfeiertagen bekommen es die BMA365 Bamberg Baskets am 12. Spieltag in der Basketball Bundesliga mit dem Deutschen Vizemeister zu tun. Beim Heimspiel gegen ratiopharm ulm können Head Coach Anton Gavel und seine Mannschaft dabei auf die bestmögliche Unterstützung ihrer Fans bauen, denn die BROSE ARENA wird heute Abend ausverkauft sein. Jump ist um 18.30 Uhr
Bambergs Headcoach Anton Gavel:
„Mit der Verpflichtung von Simon haben sich die Ulmer gut verstärkt und nachdem Ledlum nun wieder zurück ist, haben sie ihr kleines Tief überstanden. Der knappe Sieg zuletzt in Berlin spricht für sich und zeigt die Qualität, die in der Ulmer Mannschaft steckt. Wir haben es in der letzten Saison gerade im zweiten Spiel bitterböse erleben müssen, wie schwierig es ist, gegen Ulm zu spielen. Wir sprechen über den Vizemeister der letzten Spielzeit und EuroCup-Teilnehmer, der nun über Weihnachten eine Woche Zeit hatte, um sich auf uns vorzubereiten. Umso schwieriger ist diese Aufgabe für uns, in der wir defensiv richtig herausgefordert sein werden. Offensiv ist es für uns an der Zeit, einmal über 40 Minuten in einer Partie abzuliefern.“
Natürlich ist das Spiel zwischen Ulm und Bamberg ein Wiedersehen alter Bekannter. Während es für Bambergs Head Coach Anton Gavel gegen jenen Club geht, mit dem er als Rookie-Head Coach gemeinsam mit dem nach wie vor als Co-Trainer in Ulm tätigen Tyron McCoy 2023 deutscher Meister wurde, kehren auf Ulmer Seite gleich zwei Ex-Bamberger zurück nach Freak City. Nelson Weidemann spielte in der Saison 2019/20 in Bamberg, Christian Sengfelder trug zwischen 2019 und 2023 das flammenrote Jersey. Das Gefühl, im gegnerischen Trikot in der BROSE ARENA aufzulaufen, kennt Christian Sengfelder bereits. In der Spielzeit 2023/24 war er in Magenta mit den Telekom Baskets Bonn zu Gast in Freak City.