Bamberg Baskets unterliegen Ludwigsburg

10. Januar 2026 , 07:34 Uhr

Eine bittere Niederlage haben die BMA365 Bamberg Baskets am 15. Spieltag in der Basketball Bundesliga hinnehmen müssen. Mit 79:100 (40:52) unterlag die Mannschaft von Head Coach Anton Gavel am Freitagabend den MHP RIESEN Ludwigsburg und konnte ihren guten Tabellenplatz kurz vor dem Ende der Hinrunde leider nicht weiter festigen.

Vor 4.127 Zuschauern gaben die Gäste in der BROSE ARENA von Beginn an mit hoher Intensität den Ton an, angelten sich über die gesamte Spielzeit 22 Offensiv-Rebounds und erzwangen insgesamt 24 Ballverluste auf Bamberger Seite. Hieraus erarbeiteten sich die RIESEN satte 30 (!) Wurfchancen mehr (76:46 Wurfversuche) als die Bamberger und konnten so ihre schwächere Feldwurfquote problemlos kompensieren und letztlich einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg verbuchen.

Topscorer der Partie war Bambergs Demarcus Demonia mit 25 Zählern.

Demarcus Demonia (Bamberg Baskets):

Ludwigsburg ist viel aggressiver in dieses Spiel gestartet. Wir hätten die Intensität in diesem Spiel bestimmen müssen, doch wir waren heute nicht einmal in der Lage, ihre Intensität überhaupt zu matchen. Mit 24 Ballverlusten und 22 zugelassenen Offensiv-Rebounds kann man kein Spiel gewinnen. Das ist die Geschichte dieses Spiels. An der Physis müssen wir in der kommenden Woche im Training arbeiten. Wir müssen uns gegenseitig viel stärker fordern, so dass wir uns im Spiel dann nicht so herumschubsen lassen.“

Anton Gavel (Head Coach Bamberg Baskets):

„Glückwunsch an Ludwigsburg zu diesem Start-Ziel-Sieg. Wenn man das Spiel so beginnt, wie wir es begonnen haben und letztlich mit den gleichen Mitteln geschlagen wird, wie zuletzt in Bonn, dann muss ich einen besseren Job bei der Vorbereitung der Mannschaft auf das Spiel machen. Ludwigsburg hatte 30 Würfe mehr, was eine unglaubliche Zahl ist. Zudem hatten wir 24 Ballverluste und haben 22 Offensiv-Rebounds abgegeben.“

Weiter geht es für die Bamberg Baskets am kommenden Samstag, 17. Januar erneut auf eigenem Parkett. Dann steht das Frankenderby gegen die Fitness First Würzburg Baskets auf dem Spielplan. Tip-Off zum Heimspiel gegen die Unterfranken ist um 18:30 Uhr.

Das könnte Dich auch interessieren

11.01.2026 Zu viele laute Menschen - Senior wird tätlich Am Sonntagmorgen, gegen 01:00 Uhr, sollte in der Georg-Wagner-Straße in Ebermannstadt ein Reisebus mit Schülern zu einer Sprachreise starten. Die Geräusche der Aktivitäten rund um den Bus riefen einen 71-jährigen Deutschen auf den Plan. Vor Ort musste der Senior nicht nur Lärm, sondern auch Parkverstöße feststellen, weshalb er kurzerhand sein Handy zückte und Bilder fertigte, 11.01.2026 Polarlichter tanzen am eisigen Nachthimmel über Bamberg Es war ein Hauch von Skandinavien, als man in der Nacht zum Sonntag den Nachthimmel über Bayern im Blick hatte. Eisige Temperaturen von rund zehn Grad minus, die Wiesen und Felder bedeckt mit gefrorenem Schnee und am Himmel funkelten in allerlei Farben Polarlichter über dem Horizont. Auf dem Vogelberg in Bischberg im Landkreis Bamberg hatte 10.01.2026 Tödlicher Wohnhausbrand in Steinbach am Wald Bei einem Wohnhausbrand am Samstagabend (10.1.) ist ein 68-jähriger Mann ums Leben gekommen. Gegen 17.30 Uhr ging der Notruf über den Brand einer Doppelhaushälfte im Ortsteil Kehlbach ein. Feuerwehrkräfte fanden den Hausbewohner bei der Durchsuchung des Anwesens leblos vor. Reanimationsversuche blieben ohne Erfolg. Ein Übergreifen der Flammen auf die zweite Haushälfte konnte verhindert werden. Der 10.01.2026 Mann löst in Forchheim Polizeieinsatz aus Samstagnachmittag löste ein Mann im Forchheimer Ortsteil Buckenhofen einen größeren Polizeieinsatz aus. Gegen 15.50 Uhr ging der Notruf wegen einer Bedrohungslage in einem Mehrfamilienhaus in der Buckenhofener Straße ein. Laut der Mitteilerin bedrohte der 44-jährige Deutsche andere Bewohner mit einer Pistole. Aufgrund dieser Schilderung rückten neben zahlreichen Polizeistreifen aus Forchheim und Bamberg auch Kräfte einer