Bahnverkehr in Oberfranken: Ab Ende 2035 sollen Akku-Züge fahren

20. September 2024 , 16:27 Uhr
Wenn ihr in Oberfranken mit der Bahn fahrt, seid fast überall noch mit Dieselloks unterwegs. Das soll sich künftig ändern. Auf zehn Linien in Oberfranken sollen ab Dezember 2035 Akku-Züge fahren. Das hat Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter heute bekanntgegeben – bei einer Veranstaltung der Interessensgemeinschaft Elektrifizierung Oberfranken-Achse.

Die Streckenabschnitte von Oberkotzau bis Rehau sowie von Kirchenlaibach über Bayreuth und Neuenmarkt-Wirsberg nach Marktschorgast und Untersteinach sollen elektrifiziert werden. In Bad Steben, Münchberg und Weiden sollen außerdem Nachladestationen für die Akku-Züge entstehen. Laut einem Gutachten wird das alles wohl gut 100 Millionen Euro kosten. Sobald die Planungen fertig sind, wollen die Verantwortlichen Fördermittel vom Bund beantragen. Die Akku-Züge nutzen Abschnitte mit Oberleitung, um den Antriebs-Akku aufzuladen. Anschließend können sie auf nicht elektrifizierten Strecken elektrisch mit Strom aus dem Akku fahren.

Das könnte Dich auch interessieren

20.09.2024 Bamberger Welterbefest morgen auf der Böhmerwiese Viva Mexiko! Das Zentrum Welterbe Bamberg lädt zum Welterbefest auf der Böhmerwiese ein. Das Open-Air morgen bringt von 14 bis 20 Uhr viele Elemente zusammen: Ausstellungen, traditionelles Handwerk, Musik, Familien- und Kinderprogramme, traditionelles Essen und Trinken. „In diesem Jahr liegt der Fokus auf Mexiko und dessen zahlreichen Bräuchen“, sagt die Leiterin des Zentrums Welterbe Bamberg. 20.09.2024 Second-Hand ist Trend: Tag der Kleiderläden am Donnerstag Kleidung, die noch völlig in Ordnung ist, die man aber nicht mehr anziehen möchte oder die nicht mehr passt, ist viel zu schade zum Wegwerfen. Wer nachhaltig sein will, kann sie im BRK-Kleiderladen abgeben. Auch in Kulmbach betreibt das Bayerische Rote Kreuz so einen Laden in der Fischergasse. Und dort stöbern auch zunehmend mehr junge 20.09.2024 Auseinandersetzung nach Feueralarm an Kulmbacher Schule: auf alle Beteiligte kommen Strafverfahren zu Nach einer Feueralarm-Übung an einer weiterführenden Schule in Kulmbach sind sich am Vormittag Schüler in die Haare geraten. Wie die Kulmbacher Polizei mitteilt, sind ein Junge und ein Mädchen körperlich zusammengestoßen. Es kam dann vermutlich deswegen zu einer Auseinandersetzung zwischen dem Schüler und dem Bruder der Schülerin. Es fielen diverse Beleidigungen. Eine Lehrerin, die schlichtend eingriff, wurde leicht 20.09.2024 Termine für Samstagstrauungen 2025 Das Standesamt der Stadt Bayreuth bietet im kommenden Jahr wieder Samstagstrauungen im Historischen Sitzungssaal des Alten Rathauses, im Sonnentempel der Eremitage und im Rokokosaal des Schlosses Carolinenruhe zu folgenden Terminen an: Historischer Sitzungssaal (barrierefrei): 22. März, 5. April, 10. Mai, 13. September und 25. Oktober. Sonnentempel in der Eremitage (nicht barrierefrei): 7. Juni, 5. Juli