Bahnstrecke Hof-Selb: Grünen-Kreistagsfraktion wendet sich an Landrat Bär

15. Januar 2025 , 14:00 Uhr

Der Bahnverkehr für Pendler und Schüler hat sich in der Region deutlich verschlechtert. So sehen es zumindest alle, die regelmäßig mit dem Zug zwischen Hof und Selb oder zwischen Selb über Hof Richtung Bad Steben unterwegs sind. Mittlerweile gibt es schon zwei Petitionen – eine aus Selbitz und eine aus Selb-Plößberg – die Verbesserungen auf der Strecke erwirken sollen. Und die Grünen im Hofer Kreistag schicken einen deutlichen Appell an Landrat Oliver Bär.

Die Hofer Grünen-Kreistagsfraktion bittet Landrat Oliver Bär um Mithilfe, um die Situation zu verbessern. Fakt ist, dass sich seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 die Taktung der Züge am Knotenpunkt Eger in Tschechien orientiert und nicht mehr an Hof. Das führt dazu, dass Passagiere in Hof ihre Anschlüsse wegen ein paar Minuten nicht erreichen oder lange warten müssen, wenn sie vom Frankenwald nach Selb und umgekehrt fahren. Hinzu kommt auch noch, dass auf der Strecke Hof-Selb jede zweite Fahrt in Plößberg endet. Dann müssen Fahrgäste in den Bus umsteigen für die Weiterfahrt. Da kam es jüngst zu kuriosen Aktionen: Ein Busfahrer ist am Morgen mit Pendlern besetzt in die falsche Richtung nach Hof statt nach Selb gefahren. Und am Buß- und Bettag im November ging ein Busfahrer gar von einem Feiertag in Bayern aus, wodurch Arbeiter von Plößberg dann nach Selb gelaufen sein sollen. 

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Fördermittel für Ehrenamt und Integration im Vogtland: Anträge frühestens ab März möglich Jugendfeuerwehren, Sprachkurse oder Sportgruppen – viele solche Projekte könnten ohne finanzielle Unterstützung gar nicht umgesetzt werden. Der Freistaat Sachsen fördert jedes Jahr ehrenamtliche und Integrationsprojekte. Das Landratsamt im Vogtlandkreis kann die Förderanträge dieses Jahr aber frühestens im März entgegennehmen und bearbeiten. Warum, erklärt das Landratsamt in einer Mitteilung: Das Sächsische Sozialministerium hat bisher nur einen 15.01.2025 Zeug zu mehr! Pop-Up-Bühne im Kultur-Quartier geht in erste Saison „Möge es ein Ort sein, der den Alltag bereichert und die Seele nährt!“. So beschreibt Kai Fischer der Initiator des neuen Kultur Quartiers in der Bayreuther Innenstadt seinen Plan. Die Heimat für die neue Bühne mit Pop-Up-Charakter ist das ehemalige Sparkassengebäude neben dem Opernhaus. Die Idee: den aktuellen Leerstand nutzen – und Kultur einen Raum 15.01.2025 Geologische Bohrungen Altenkunstadt: Ergebnisse gibt’s voraussichtlich im Juni Die Ergebnisse der Bohrungen am Altenkunstadter Berg „Kordigast“ im Kreis Lichtenfels werden voraussichtlich im Juni 2025 veröffentlicht. Das teilt ein Sprecher der Bundesanstalt für Geowissenschaften auf Anfrage mit. Die Forschungsergebnisse sollen dann auch mithilfe einer Schautafel am Bohrplatz veranschaulicht werden, heißt es weiter. Wie berichtet wurde am „Kordigast“ im Landkreis Lichtenfels eine 250 Meter tiefe 15.01.2025 „Marle“ und „Zuckerstück“ dürfen sonn- und feiertags öffnen Bei einem runden Tisch haben heute die Stadtspitze und Vertreter der Stadtverwaltung die Betreiberinnen der Ladencafés Marle und Zuckerstück im Bamberger Sand über die rechtlichen Möglichkeiten einer Sonn- und Feiertagsöffnung im Sandgebiet für Betriebe mit Ladengeschäft und Tagesgastronomie informiert. Oberbürgermeister Andreas Starke und Zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp lobten das konstruktiv verlaufende Gespräch. Die wichtigste Nachricht: