Bahnsperrung dauert länger: Mehr Tempo bei Elektrifizierung gefordert

06. November 2025 , 13:10 Uhr

Bahnreisende in der Region müssen vermutlich bis mindestens Sommer 2026 mit dem Bus von Bayreuth nach Nürnberg fahren. Wie die Bahn mitgeteilt hat, dauern die Bauarbeiten an den maroden Brücken im Pegnitztal deutlich länger als gedacht. Das sorgt für viel Unmut, auch beim Pegnitzer Bürgermeister Wolfgang Nierhoff. Er fordert, die Streckensperrung zu nutzen, um jetzt Tempo beim Thema Elektrifizierung zu machen:

Ihr könnt nicht sagen: Energiewende, das und jenes, und gleichzeitig bleiben wir die Dieselinsel, wie soll ich mir das vorstellen? Das funktioniert nicht. Also machen wir aus der Not eine Tugend und versuchen wir, das mit der Elektrifizierung jetzt auf die Beine zu stellen. Aus meiner Sicht wären die Gelder da, die hat man auch immer wieder eingestellt, aber man hat es halt nicht realisiert. Und da müssen wir jetzt einfach Gas geben.

Es könnte passieren, dass immerhin die Strecke von Pegnitz nach Neuhaus früher wieder öffnen kann, so Nierhoff. Denn auf diesem Abschnitt gebe es nur drei Brücken. Die Ankündigung, dass die Bahn die Strecke sperrt, hat selbst die Stadt Pegnitz im September erst acht Stunden vor Beginn der Sperrung erfahren.

Hier gibt’s den ganzen Beitrag zum Nachhören:

mz

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2026 Polizeieinsatz: Nackte Frau in Wunsiedel unterwegs Bei den aktuellen Temperaturen versuchen wir momentan vermutlich alle, uns so luftig wie möglich anzuziehen. In Wunsiedel war eine Frau gestern Nachmittag aber komplett nackt in der Stadt unterwegs. Mehrere Menschen hatten die Polizei gerufen, weil die Frau ohne Kleidung auf einem Schotterparkplatz in der Hofer Straße saß. Gegenüber der Polizei hielt die Frau das 27.06.2026 Waldbrandgefahr: Wieder Luftbeobachtungsflüge über Oberfranken Heute ist der heißeste Tag in dieser Woche und es ist ja auch ziemlich trocken. Deswegen ist in ganz Oberfranken die Waldbrandgefahr auch sehr hoch. Heute und morgen sind deshalb wieder Luftbeobachter in der Region unterwegs. Einer von ihnen ist der Bamberger Förster Felix Reichelt: Es ist einfach so, dass jede Minute zählt, wenn eben 27.06.2026 Fahrradgarage in Plauen: 1-Euro-Aktion zum Stadtradeln Seit gut zwei Wochen (seit 14. Juni) läuft im Hofer Land, in den Landkreisen Wunsiedel und Tirschenreuth und in Plauen die Aktion Stadtradeln. Ziel ist es, möglichst viele Kilometer auf dem Rad zu sammeln. Die Stadt Plauen organisiert parallel zum Stadtradeln ein besonderes Angebot: Bis zum 30. September könnt ihr die Fahrradgarage am Oberen Bahnhof 27.06.2026 600 Jahre Rehau: Stadtjubiläum 2027 mit Tag der Franken Rehau feiert im kommenden Jahr sein 600-jähriges Bestehen. Zum Stadtjubiläum soll es das ganze Jahr über verschiedene Veranstaltungen geben. Die Stadt steckt schon jetzt mitten in den Vorbereitungen. Der Stadtrat hat sich jetzt mit dem Programm beschäftigt. Highlight ist der Tag der Franken, der im Rahmen des Wiesenfests in der Innenstadt geplant ist. Bürgermeister Michael