Bahnlinie Bad Steben – Hof – Selb: Zusätzliche Züge sollen für Verbesserung sorgen

25. März 2025 , 17:27 Uhr

Jeden Tag fahren Schüler und Pendler auf der Bahnstrecke zwischen Bad Steben, Hof und Selb. Seit Dezember 2023 dauert es fast eine Stunde bis der Anschluss am Hofer Hauptbahnhof kommt. Drei Petitionen gab es dazu an den Bayerischen Landtag, auch aus der Region. Die hat heute der Bauausschuss behandelt – und sich dabei auch um ein Thema gekümmert, das gar nicht Teil der Petitionen war. Der Hofer CSU-Landtagsabgeordnete Kristan von Waldenfels:

Wir brauchen mehr Geld auf der Strecke und auch mehr Züge. Der Beschluss dazu wurde heute im Bauausschuss des Bayerischen Landtags gefasst. Konkret bedeutet das: Ab Dezember diesen Jahres wird mittags ein zusätzlicher Schülerzug fahren. Diesen Schülerzug gibt es bereits morgens. Den gibt es dann künftig auch mittags. Das ist vor allem wichtig für die Realschule Rehau.“

Dafür hatten sich der Rehauer Bürgermeister und der Hofer Landrat eingesetzt. Aber auch das Anliegen der Petitionen hat der Ausschuss berücksichtigt. Ab kommendem Jahr soll es einen dritten Zug geben, der wieder alle zwei Stunden den Anschluss in Hof sicherstellen soll. So wie es vor der Fahrplanänderung gewesen ist.

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2025 Dieses Gemüse wächst auf Oberfrankens Feldern Bayerns Gemüsebauern haben letztes Jahr rund 660 000 Tonnen geerntet – fast acht Prozent mehr als vor vier Jahren. Das hat das Landesamt für Statistik mitgeteilt. Dabei führen die eingelegten Gurken mit Abstand: hier wurden 156 000 Tonnen angebaut – das sind 53 Prozent mehr als bei der letzten Erhebung (2020). Das Flächengemüse Nummer Eins ist 21.05.2025 Mit fast 4 Promille am Steuer: 46-Jähriger steuert mit BMW durch Münchberg Mit fast 4 Promille hat ein Mann gestern einen BMW durch Münchberg gesteuert. Aufgefallen ist er einer Polizeistreife wegen seines Fahrstils. Dass der 46-Jährige absolut betrunken war, haben die Polizisten gemerkt, als er kaum fähig war, aus seinem Auto auszusteigen, nachdem sie ihn angehalten hatten. Der Atemalkoholtest ergab 3,94 Promille. Das Ende der Geschichte ist 21.05.2025 Kommunalwahl 2026: Update aus Feilitzsch und Döhlau Neues zur Kommunalwahl im kommenden Jahr im Landkreis Hof: In Döhlau möchte Bürgermeister Marc Ultsch wieder kandidieren. Dann aber nicht mehr für die SPD, sondern ohne Partei, wie es in der Frankenpost heißt. Laut der Zeitung gibt es auch zwei Bewerber auf das Bürgermeisteramt in Feilitzsch. Amtsinhaber Franz Hernandez Jimenez hatte angekündigt, nicht mehr kandidieren 21.05.2025 Animalhording in Kronach: Kulmbacher Tierheim vermittelt Hamster, Hunde und Katzen Nachdem das Kronacher Veterinäramt aus einer Wohnung mehr als 200 Tiere gerettet hat, sind einige von ihnen auch ins Kulmbacher Tierheim gebracht worden. Tierheimleiterin Angelika Enzmann vermittelt sieben Hamster zehn Katzen und einige Hunde. Bei ihnen handelt es sich wohl um Minipudel mit höchstens drei Kilo Gewicht: Wir haben sie schon geschoren, sie kennen nichts