Jeden Tag fahren Schüler und Pendler auf der Bahnstrecke zwischen Bad Steben, Hof und Selb. Seit Dezember 2023 dauert es fast eine Stunde bis der Anschluss am Hofer Hauptbahnhof kommt. Drei Petitionen gab es dazu an den Bayerischen Landtag, auch aus der Region. Die hat heute der Bauausschuss behandelt – und sich dabei auch um ein Thema gekümmert, das gar nicht Teil der Petitionen war. Der Hofer CSU-Landtagsabgeordnete Kristan von Waldenfels:
Wir brauchen mehr Geld auf der Strecke und auch mehr Züge. Der Beschluss dazu wurde heute im Bauausschuss des Bayerischen Landtags gefasst. Konkret bedeutet das: Ab Dezember diesen Jahres wird mittags ein zusätzlicher Schülerzug fahren. Diesen Schülerzug gibt es bereits morgens. Den gibt es dann künftig auch mittags. Das ist vor allem wichtig für die Realschule Rehau.“
Dafür hatten sich der Rehauer Bürgermeister und der Hofer Landrat eingesetzt. Aber auch das Anliegen der Petitionen hat der Ausschuss berücksichtigt. Ab kommendem Jahr soll es einen dritten Zug geben, der wieder alle zwei Stunden den Anschluss in Hof sicherstellen soll. So wie es vor der Fahrplanänderung gewesen ist.