Bahnhof Kirchenlaibach: barrierefreie Toiletten und mehr Wartehäuschen kommen

16. Dezember 2025 , 18:57 Uhr

Der Umbau des Kirchenlaibacher Bahnhofs ist bald fertig. Die letzten Restarbeiten sollen im Frühjahr abgeschlossen sein. Im März oder April könnte schon die offizielle Einweihung stattfinden. Aber obwohl alles neu ist, fehlt den Bürgern und Bürgerinnen etwas. Wo sind zum Beispiel die Toiletten? Und was ist mit mehr Wartehäuschen? Bürgermeister Christian Porsch:

Die Deutsche Bahn zieht sich da zurück. Sie sagen: wir haben ja Toiletten in unseren Zügen. Toiletten im Umfeld sind die Sache von jemand anderem. Das heißt: wir wollen spätestens zum Bürgerfest 2027 dann auch dort barrierefreien Toilettenanlagen haben, die den Reisenden zur Verfügung stehen. Auch was Unterstellmöglichkeiten angeht, für die Schüler und Schülerinnen, die mit dem Bus unterwegs sind. 

Heißt konkret, Speichersdorf packt jetzt selbst an und investiert noch einmal selbst in den Kirchenlaibacher Bahnhof.

tb

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Aktion "Versorgungsblackout" der Apotheken Heute Mittag bleibt in vielen Apotheken das Licht aus – auch in Oberfranken. Mit der Aktion „Versorgungsblackout“ protestieren Apothekerinnen und Apotheker gegen die aus ihrer Sicht unzureichende Vergütung. Das Apothekenhonorar wurde seit über zehn Jahren nicht erhöht, obwohl die Kosten deutlich gestiegen sind. Zwar versprechen Union und SPD im Koalitionsvertrag eine Erhöhung, im aktuellen Reform-Entwurf 17.12.2025 Polizeibericht 17.12.2025 Pkw-Fahrer unter Drogen- und Alkoholeinfluss SPEICHERSDORF,  LKR. BAYREUTH. Bei einer Verkehrskontrolle am Dienstag kurz vor Mitternacht stand ein Fahrer eines Ford unter dem Einfluss von Drogen und Alkohol. Bei der Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit beim 36-jährigen polnischen Pkw-Führer durch Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Land in Speichersdorf konnten neben deutliche Anzeichen vor Drogenkonsum, auch Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Der 17.12.2025 A93 bei Rehau: Frontalcrash mit fast zwei Promille Im Bereich der Ausfahrt Rehau-Süd auf der A93 hat es am Abend ordentlich gekracht. Ein junger Mann ist dort mit seinem Auto von der Autobahn runtergefahren. Gleichzeitig ist ein Kleintransporter auf die Autobahn aufgefahren und in der Kurve frontal in das Auto gekracht. Das Auto ist in den Grünstreifen katapultiert worden, schreibt die Polizei. Der 17.12.2025 Straßenbauarbeiten am Rödentaler Froschgrundsee dauern länger Die Arbeiten an der Straße am Rödentaler Froschgrundsee verzögern sich. Das hat das Staatliche Bauamt Bamberg mitgeteilt. Eigentlich war geplant, den Bauabschnitt zwischen der Zufahrt nach Schönstädt und dem Parkplatz am Froschgrundsee noch in diesem Jahr fertigzustellen. Nun sollen sie nach der Winterpause im Frühjahr wieder aufgenommen werden.