Bahnausbau in der Region: Karlsbader Erklärung geht an Verkehrsminister Wissing

01. Juli 2024 , 12:30 Uhr

Bundesverkehrsminister Wissing erhält in diesen Tagen Post aus der Euroherz-Region: Ein breites Bündnis fordert von ihm den Ausbau des Schienennetzes zwischen Bayern, Sachsen und Tschechien.
Wie ihr bei Radio Euroherz bereits hören konntet, haben sich Anfang Mai Vertreter aus Wirtschaft und Politik zum Verkehrsgipfel im tschechischen Karlsbad getroffen. In der sogenannten Karlsbader Erklärung haben sie ihre Forderungen an Wissing formuliert. Laut Mitteilung der Logistik Agentur Oberfranken unterstützen über 80 Institutionen, Verbände, Organisationen und Mandatsträger diese Erklärung. Im Detail wollen die Unterstützer die Elektrifizierung von Dresden nach Polen durchsetzen. Die ist eigentlich per Staatsvertrag vereinbart. Zügig elektrifiziert werden soll auch die Strecke Hof – Marktredwitz – Schirnding und die Franken-Sachsen-Magistrale muss von Nürnberg bis Eger ausgebaut werden. Das dient auch zur Entlastung anderer stark genutzter Strecken in Deutschland.

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2026 Sachbeschädigung mit Weihnachtsbaum: Fenster eines Bayreuther AfD-Büros eingeschlagen Unbekannte haben in den zurückliegenden Tagen ein Fenster des AfD-Büros in der Bayreuther Friedrichstraße eingeschlagen. Laut Polizei haben sie dazu den Stamm eines Weihnachtsbaums benutzt, der zur Abholung bereitgelegen war. Der dabei entstandene Schaden liegt bei rund 3.000 Euro. Es muss irgendwann in der Zeit zwischen Freitagnachmittag und Montagfrüh passiert sein. Die Kripo Bayreuth bittet 13.01.2026 Coburg: Neuer Chefarzt der Kardiologie Die Kardiologie am Sana Klinikum Coburg hat einen neuen Chefarzt. Zum 1. Januar hat Dr. Mohammed Saad die Leitung der Fachabteilung übernommen. Er bringt umfangreiche Erfahrung aus leitenden Positionen am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein mit, unter anderem als Leiter eines Herzkatheterlabors und stellvertretender Klinikdirektor. Zuvor war er mehrere Jahre auch in der Region tätig. Ein besonderer Schwerpunkt 13.01.2026 Update: über 130 Unfälle in Oberfranken Unfälle wegen Eisregen und Straßenglätte – Oberfrankenweit gab es gestern (12.1.) mehr als 130 Unfälle, jeder Dritte davon war ein Glätteunfall. Außergewöhnlich hoch ist dieser Wert aber laut Polizei nicht. Es gab zwei Unfallschwerpunkte. Blitzeis führte zu einer Massenkarambolage mit 20 Fahrzeugen und 13 Verletzten auf der B 173 bei Lichtenfels. Der Schaden wird auf 13.01.2026 IHK-Präsident Waasner fordert Reformbereitschaft und Innovationsgeist Oberfranken braucht eine neue Agenda des Aufbruchs. Das sagte der IHK-Präsident Michael Waasner beim Neujahrsempfang der Kammer am Montagabend (12.1.) in Himmelkron. Ohne Mut zu Veränderungen blieben weder Wirtschaft noch die Gesellschaft zukunftsfähig. Es brauche Bürokratieabbau, beschleunigte Planungsverfahren und mehr Spielräume für die Unternehmen. Es sei an der Zeit, dass Politik, Wirtschaft und die Gesellschaft