Bad Alexandersbad: Steht der Kurbetrieb auf der Kippe?

07. Januar 2026 , 07:00 Uhr

Zunächst hat es nur eine kurzfristige Verlängerung gegeben. Jetzt kann die Gemeinde Bad Alexandersbad für die kommenden Monate wieder etwas durchatmen. Die Behörden haben eine Erhöhung des Kassenkredits auf etwa zehneinhalb (10,52) Millionen Euro bis Ende April beantragt. Das teilt das Landratsamt Wunsiedel auf Nachfrage von Radio Euroherz mit. Die Genehmigung ist aber an viele Bedingungen geknüpft. Bad Alexandersbad muss ein Sparkonzept vorlegen und sich Gedanken zu seinem Kurbetrieb machen. Landrat Peter Berek hat dazu eine klare Meinung:

„Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder es gibt Partner oder man muss sich halt irgendwann von diesem Kurbetrieb auch endgültig verabschieden, was ich mir als Landkreis natürlich nicht wünsche, weil wir jetzt gerade mit Bad Weißenstadt ein zweites Heilbad haben. Im Fichtelgebirge mit Bischofsgrün und Bad Berneck zwei weitere haben. Das ist eigentlich eine Zukunfts-Chance, eine touristische Chance, die wir eigentlich als Region nutzen müssen.“

Die Aussetzung der Prädikatisierung würde jedenfalls Kosten sparen. Auch beim Betrieb des Bauhofs sehen die Behörden Sparpotential.

 

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2026 Weiter geht’s mit Schnee: Erhöhe Vorsicht auf den Straßen Der Schneefall in der Nacht hat am Morgen für einige Verkehrsbehinderungen gesorgt. Vor allem am Rennsteig hingen LKWs an den Steigungen. Auf der A73 bei Bad Staffelstein hat es zudem einen Unfall gegeben. Im gesamten RadioEINS-Land besteht weiterhin erhöhte Glättegefahr. Im Landkreis Sonneberg gilt laut dem Deutschen Wetterdienst zudem noch eine amtliche Warnung vor Sturmböen. 09.01.2026 Schule findet in ganz Oberfranken statt: Trotzdem vorsichtig bleiben und im Zweifel selbst entscheiden Es war unklar, wie Schneetief „Elli“ sich auf unsere Region auswirken wird. In Teilen Deutschlands fällt heute (Fr) deswegen die Schule aus.  In kulmbach nicht  -da hat man sich gestern mit allen Behörden kurzgeschlossen und abgesprochen und auch heute Morgen heißt es, der Präsenzunterricht findet statt. Aber es gibt keinen Druck.  Schulbusfahrer sollen keinen Stress 09.01.2026 Wohin mit dem Christbaum?: In Kulmbach und vielen Gemeinden werden alte Christbäume gesammelt In vielen Gemeinden im Kulmbacher Land werden morgen (Sa) Christbäume gesammelt. In Stadtsteinach organisiert der Tennisclub eine Christbaumsammlung. Die Bäume sollen ab 9 Uhr gut sichtbar am Grundstück bereitgelegt werden. In Neuenmarkt wird morgen schon ab acht Uhr gesammelt. Die Neuenmarkter Gemeinschaft weißt darauf hin, dass die Bäume komplett ohne Schmuck sein müssen und ebenfalls 09.01.2026 Akku-Züge statt Dieselbetrieb: Vertrag für Modernisierung der Oberfrankenstrecken unterzeichnet Oberfranken macht einen wichtigen Schritt für moderne Bahnverbindungen. Der Bayerische Verkehrsminister Christian Bernreiter und die Deutsche Bahn haben einen Vertrag unterschrieben. Der Dieselbetrieb wird demnach nach und nach ersetzt. Stattdessen sollen Akku-Züge fahren. Verkehrsminister Bernreiter: „Wir müssen insgesamt die Jahre 2034, 2035 und 2040 im Blick haben, um mit allen Linien fertig zu sein. Dann