Autoversicherungen: Landkreis günstiger, Stadt teurer?

09. September 2025 , 06:52 Uhr

Im Landkreis Bayreuth könnten die Autoversicherungen nächstes Jahr etwas günstiger werden, in der Stadt Bayreuth dagegen teurer. Grund dafür sind die sogenannten Regionalklassen. Die werden anhand der Unfall- und Schadensstatistik für jeden Zulassungsbezirk berechnet. Nach dem neuen Regionalklassen-Katalog steigt bei der Vollkasko die Klasse in der Stadt ab 2026, im Landkreis sinkt sie. Neben den Regionalklassen spielen aber noch viele weitere Faktoren eine Rolle: Fahrzeugtyp, Fahrleistung, Alter der Fahrer usw. Deshalb lohnt es sich, genau hinzusehen, welche Leistungen eine Versicherung wirklich abdeckt und nicht nur auf den Preis zu achten.

Wer wechseln möchte: Stichtag ist meist der 30. November. Aber Achtung – manche Versicherer koppeln die Laufzeit inzwischen ans Vertragsdatum, da gelten dann andere Kündigungsfristen.

Die genauen Regionalklassen: adac.de/regionalklassen-kfz-versicherung

bea

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2025 „Schwarzer Adler“ in Mainleus wird wieder ein Schmuckstück: Mainleus Invest plant Gastronomie Der „Schwarze Adler“ in Mainleus – früher ein gut gehendes Dorf-Wirtshaus – hat einen neuen Besitzer. Mainleus Invest hat den Zuschlag des Marktes Mainleus für das seit Jahren teilweise leer stehende Gebäude erhalten – vor allem wegen des Konzepts. Das alte Haus am Konrad-Popp-Platz gegenüber des Marktcafés soll laut Sebastian Türk, dem Geschäftsführer von Mainleus 09.09.2025 Zum Schulanfang kommende Woche: Tipps der Polizei für den sicheren Schulweg In genau einer Woche ist Schulstart in Bayern. Dann sind wieder mehr Kinder auf den Straßen der Region unterwegs. Eltern können den Schulweg jetzt schon mit den Kindern trainieren, rät die Polizei. Dabei ist auch ein Rollenwechsel von Vorteil. Das Kind erklärt also selbst, wo es genau hinschauen muss und wie es sicher über die 09.09.2025 Schwerer Unfall auf A70: Autobahn bei Neudrossenfeld gesperrt Die A70 ist in Richtung Bamberg wegen eines Lastwagenunfalls gesperrt. Zwischen dem Autobahndreieck Bayreuth/Kulmbach und Neudrossenfeld (Landkreis Kulmbach) seien zwei Lkw kollidiert, sagte ein Polizeisprecher. Derzeit laufen die Bergungsarbeiten. Möglich sei, dass in Kürze eine Spur wieder befahrbar sei. Dem Sprecher zufolge wurde ein Lastwagen-Beifahrer schwer verletzt und musste mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden. Er schwebe 09.09.2025 Stiftung der Motor Nützel-Gruppe fördert zwei wichtige Projekte für ältere Menschen im Landkreis Bayreuth Gute Nachricht für viele Senioren in der Region: Die Hans und Emma Nützel-Altenstiftung fördert in den kommenden Jahren zwei wichtige Projekte des Landkreises Bayreuth. Beide helfen älteren Menschen im Alltag. Projekt 1: Die sogenannte „aufsuchende Seniorenberatung“ bekommt von der Stiftung insgesamt 150.000 Euro. Dabei werden Hilfe suchende Senioren, die nicht mehr mobil sind, bei sich