Autodiebstähle durch Keyless-Go-System: Tipps von der Polizei Oberfranken

13. Mai 2023 , 10:33 Uhr

Autos mit Keyless-Go-System, also ohne direkten Schlüsselkontakt, sind bei Dieben immer beliebter. Auch in Oberfranken werden immer häufiger solche Autos geklaut.  Rainer Erfurt von der Polizei Oberfranken erklärt, wie die Täter dabei vorgehen:

Rainer Erfurt 

„Funkwellen aus dem Zündschlüssel wirken auf das Auto und geben die dortigen Sicherungseinrichtungen frei. Autodiebe machen sich genau diese Funktion zu nutze. Die Funkwellen werden durch spezielle Geräte aufgenommen und derart verstärkt, dass sie auch durch Hausmauern, über weitere Strecken und bis zum Fahrzeug reichen.“ 

Um solche Diebstähle zu vermeiden, rät Rainer Erfurt den Autoschlüssel nie in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür abzulegen. Außerdem kann das Funksignal durch Alufolie oder spezielle Aluminiumhüllen abgeschirmt werden. Bei bestimmten Fahrzeugen kann man die Keyless-Go-Funktion auch vorübergehend deaktivieren.

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2025 Selber Wölfe: Kevin Carr verlässt das Rudel – neuer Trainer kommende Woche Mit dem Abstieg der Selber Wölfe in die Eishockey-Oberliga gehen einige Abgänge einher. Das ist keine Überraschung und auch bei ihm war es relativ klar, dass er gehen wird: Der kanadische Torhüter Kevin Carr verlässt die Selber Wölfe. In der Oberliga sind keine Importspieler auf der Torhüterposition erlaubt, heißt es in einer Mitteilung. Für beide 09.05.2025 Hofer Volksfest: Änderungen im Biergartenbereich Das Hofer Volksfest hat seit einigen Jahren ein neues Konzept. Das Festzelt steht seitdem am Bahnhof Neuhof. Dort sollen allerdings gut 250 neue Parkplätze entstehen. Die Bauarbeiten dafür starten bald. Das hat Auswirkungen auf das Festzelt, so Marktmeister Uwe Voigt: Da braucht aber keiner Angst haben. Das Volksfest findet trotzdem statt, auch mit Zelt. Die 09.05.2025 Kreuzsteinbad Bayreuth erhöht Preise Das Kreuzsteinbad in Bayreuth öffnet am Montag. Darüber haben wir ja schon berichtet. Jetzt stehen auch die Preise fest. Der Tageseintritt für einen Erwachsenen kostet 5,30 Euro. Letztes Jahr hat es noch 5 Euro gekostet. Geöffnet hat es täglich von 7 bis 20 Uhr. Zeitgleich mit dem Kreuzsteinbad öffnet auch das Freiluftbad in der Bürgerreuth: 09.05.2025 Genau richtig reagiert: Frau aus Ludwigsstadt erkennt Schockanruf rechtzeitig Ein Betrüger hat gestern (8.5.) versucht, eine 82-jährige Frau aus Ludwigsstadt um ihr Erspartes zu bringen. Die Masche war der klassische Schockanruf: Der Anrufer gab sich als Polizist aus und behauptete, dass die Tochter der Frau einen schweren Unfall verursacht habe und nur mit einer Kaution von einigen Tausend Euro vor dem Gefängnis bewahrt werden