Auto rast in Weihnachtsmarkt – Entsetzen nach Amokfahrt in Magdeburg

21. Dezember 2024 , 07:56 Uhr

„Wir sind tief bestürzt über die Nachrichten aus Magdeburg. Unsere Gedanken sind bei Opfern und Angehörigen“. Mit diesen Worten hat Bambergs Landrat Johann Kalb auf den Anschlag auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt reagiert, der viele Menschen auch hier in der Region erschüttert hat. Am Abend war ein Auto über den Weihnachtsmarkt in Magdeburg gefahren, dabei kamen mindestens zwei Menschen ums Leben. Die Polizei sprach von 15 Schwerstverletzten. Der mutmaßliche Täter ist ein 50-jähriger Arzt aus Saudi-Arabien. Medienberichten zufolge hatte sich der Mann online wohl radikal islamkritisch geäußert.

Auch die Spitzen der bayerischen Staatsregierung haben ihre Bestürzung zum Ausdruck gebracht. „Heute steht die Zeit still. Wir beten für die Verletzten und sind in Gedanken bei den Familien der Opfer.“ Das schrieb Bayerns Ministerpräsident Söder auf der Plattform X. Die Nachrichten aus Magdeburg seien schockierend, so der CSU-Chef. Der bayerische Wirtschaftsminister Aiwanger von den Freien Wählern sprach von einem niederträchtigen Anschlag und unvorstellbarem Leid. Es sei unerträglich, dass Weihnachtsmärkte und unschuldige Menschen Angriffsziele von Mördern und Terroristen seien, schrieb Aiwanger.“

Ob und wie die Amokfahrt in Magdeburg Auswirkungen auf die Sicherheitsmaßnahmen für die Weihnachtsmärkte in der Region Bamberg/Forchheim hat, ist aktuell nicht bekannt.

Das könnte Dich auch interessieren

01.07.2025 Sanierung Sankt Johannes Straße in Kronach abgeschlossen Die Sankt-Johannes-Straße in Kronach ist fertig saniert. Wie die Stadt mitteilte, wurden u.a. die Wasserleitung inklusive der Hausanschlüsse erneuert. Auch der Kanal wurde teilweise saniert. Die Straße wurde komplett neu aufgebaut und modernisiert. Außerdem wurde der Glasfaserausbau vorbereitet. 01.07.2025 Neuer CEO und 100 Jahre Prodinger Der Coburger Verpackungsspezialist PRODINGER wird heute (1.7.) 100 Jahre alt und feiert das Firmenjubiläum ab Freitag mit Mitarbeiterfesten an allen fünf Standorten. Gleichzeitig begrüßt das Familienunternehmen auch seinen neuen CEO Markus Ettlin vorgestellt. Er löst Steffen Prodinger als ab, dieser bleibt aber unverändert als Chairman of the Board im Unternehmen aktiv. Ettlin wird bis zum 01.07.2025 Michelau wird zur Kulisse für einen neuen „Tatort“ Ab heute (1.7.) wird in mehreren Straßen gedreht, z.B. in der Brunnenstraße, der Schulstraße oder dem Leonhardsberg. Das hat auch Auswirkungen auf den Verkehr im Ort. An mehreren Tagen kommt es zu Vollsperrungen, z.B. morgen (2.7. von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr) oder am Donnerstag (bis 23.30 Uhr). Dazu kommen auch Halteverbote oder kurze Verkehrsstopps. 01.07.2025 Arbeiten an den Wasserleitung: Wasserabsperrung in Untersteinach am Donnerstag Wegen Arbeiten am Wasserleitungsnetz kommt es im Gemeindegebiet von Untersteinach am Donnerstag,  03.07.2025  von ca. 7.30 Uhr bis voraussichtlich ca. 18.00 Uhr  Wasserabsperrungen. Betroffen sind folgende Straßen: An der Steinach Hausnummern 3, 5, 6, 7, 8, 11, 13, 15, 18, 19, 21, 23, 25 Dürerweg Hausnummern 1, 2, 3, 5, 7 Jahnstraße Hausnummern 1, 3,