Ausbau Jahnstraße in Hof: Maßnahme teurer als geplant

11. Mai 2024 , 11:11 Uhr

Die Stadt Hof will daran arbeiten, ihr schlechtes Image als fahrradunfreundliche Stadt loszuwerden. Im Stadtgebiet sollen deshalb mehr Radwege entstehen. Einer zum Beispiel in der Jahnstraße. Mit der Baumaßnahme hat sich jetzt der Haupt- und Finanzausschuss in Hof beschäftigt. Der Grund: Die Kosten sind jetzt doch höher, als ursprünglich geplant. Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla zu den Gründen:

Als die Haushaltsmittel angemeldet worden sind gab’s noch keine konkrete Planung vom Staatlichen Bauamt Bayreuth. Die hätte man aber gebraucht, um das etwas exakter zu schätzen. Das heißt: Wir haben es jetzt hier mit abweichenden Flächen- und Kostenannahmen zu tun und auch mit einer geänderten Bauausführung.

Dadurch steigt auch der Eigenanteil der Stadt Hof: Von geplanten 50.000 Euro auf knapp 225.700 Euro. Die Stadt muss deshalb zusätzliche Mittel aus der Deckungsreserve nehmen.

Das könnte Dich auch interessieren

13.07.2025 Samba-Fans trotzen dem Regen – friedliches Festival in Coburg Das 34. Internationale Samba-Festival hat Coburg am Wochenende wieder in die „Samba-City“ verwandelt. Trotz des wechselhaften Wetters und einer gesperrten Bahnstrecke kamen Tausende Menschen, um zu feiern. Besonders beliebt waren die große Parade und das „Trommeln für den Frieden“ mit 1000 Sambistas – und natürlich die vielen Auftritte auf den Bühnen in der Innenstadt. Veranstalter 13.07.2025 Vollsperrung der Ortsdurchfahrt Kirchenbirkig dauert eine Woche länger als geplant Ab Montag (14.7.) ist die Ortsdurchfahrt in Kirchenbirkig für den Verkehr komplett gesperrt. Das meldet das Staatliche Bauamt Bayreuth. Die Baumaßnahme beginnt damit eine Woche früher als ursprünglich geplant. Bei Bauarbeiten haben die Fachleute festgestellt, dass die Straße stärker beschädigt ist als ursprünglich angenommen. Deshalb dauern die Arbeiten eine Woche länger. Die Baustelle soll bis 13.07.2025 Mehrere Straßensperrungen im Stadtgebiet Bayreuth Bayreuths Autofahrer müssen sich in den kommenden Tagen auf neue Straßensperrungen im Stadtgebiet einstellen. Hier eine Übersicht:   Scheffelstraße/Carl-Burger-Straße: Der Rad- und Fußweg zwischen der Scheffelstraße und Carl-Burger-Straße muss wegen Baumpflegearbeiten vollständig gesperrt werden. Die Sperrung dauert von Montag, 14. Juli, bis voraussichtlich Freitag, 1. September. Eine Umleitung für Fußgänger und Radfahrer wird beschildert. Friedrich-Ebert-Straße: 13.07.2025 Predigt zum Heinrichsfest: „Der Bistumsgründer ist ein Pilger der Hoffnung“ Mit deutlichen Worten hat der Bamberger Erzbischof Herwig Gössl beim Heinrichsfest die Bedeutung des Kreuzes in öffentlichen Räumen betont. Es sei „ein Zeichen der Toleranz und Menschenliebe“ und erinnere daran, Verantwortung vor Gott zu übernehmen, sagte Gössl in seiner Predigt am Sonntag. Er dankte ausdrücklich allen demokratisch gesonnenen Menschen, die sich in Politik und Gesellschaft