Die gestiegenen Öl- und Gaspreise durch Konflikte in der Welt haben wir auch zu spüren bekommen. Haushalte, die an die örtliche Nahwärme angeschlossen sind, sind da unabhägiger. Marktredwitz baut sein Nahwärmenetz seit einiger Zeit aus. Ende Juni soll der Abschnitt zwischen dem Malzhaus und dem La-Mure-Platz planmäßig fertig sein. Heute geht es an den nächsten Abschnitt in der Leopoldstraße. Anfang August geht es in der Ottostraße weiter bis zum Neuen Rathaus. Die Leopoldstraße ist deshalb halbseitig gesperrt. Bis Ende des Jahres sollen gut 300 Wohneinheiten an das Nahwärmenetz in Marktredwitz angeschlossen sein. Dazu zählen Schulen, Sportstätten, das Jugendzentrum, die Feuerwehr, die Polizei, Kitas, die Glasschleif und Gewerbe.