Ausbau des Nahwärmenetzes: Nächster Abschnitt in Marktredwitz startet

22. Juni 2026 , 09:28 Uhr

Die gestiegenen Öl- und Gaspreise durch Konflikte in der Welt haben wir auch zu spüren bekommen. Haushalte, die an die örtliche Nahwärme angeschlossen sind, sind da unabhägiger. Marktredwitz baut sein Nahwärmenetz seit einiger Zeit aus. Ende Juni soll der Abschnitt zwischen dem Malzhaus und dem La-Mure-Platz planmäßig fertig sein. Heute geht es an den nächsten Abschnitt in der Leopoldstraße. Anfang August geht es in der Ottostraße weiter bis zum Neuen Rathaus. Die Leopoldstraße ist deshalb halbseitig gesperrt. Bis Ende des Jahres sollen gut 300 Wohneinheiten an das Nahwärmenetz in Marktredwitz angeschlossen sein. Dazu zählen Schulen, Sportstätten, das Jugendzentrum, die Feuerwehr, die Polizei, Kitas, die Glasschleif und Gewerbe.

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2026 Auto fährt auf Laster auf: A72 bei Hof voll gesperrt Auf der A72 geht gerade nichts mehr. Wie das Polizeipräsidium Oberfranken mitteilt, ist zwischen Hof-Töpen und Hof-Nord ein Auto auf einen Laster aufgefahren. Eine Person hat sich schwer verletzt. Auch ein Rettungshubschrauber ist im Einsatz. Der Bereich ist für die Bergungsarbeiten momentan voll gesperrt. 22.06.2026 Farbattacke auf Mainleuser Wohnhaus: Teile der Fassade sind plötzlich blau Teile der Fassade waren plötzlich blau! Nach einer Farbattacke auf ein Wohnhaus in Mainleus ermittelt die Kulmbacher Polizei. Passiert ist das in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Unbekannte Personen haben das Haus in der Stettiner Straße mit blauen Farbkugeln beschossen. Das muss zwischen 0:30 und 1:30 Uhr passiert sein. Aufgefallen ist es durch ungewöhnliche 22.06.2026 Sondervermögen für Münchberg: Straßenbau-Projekte über mehrere Jahre geplant Ein Teil des beschlossenen Sondervermögens des Bundes fließt direkt an die Kommunen. Für Münchberg sind das 1,4 Millionen Euro. Doch wie setzt die Stadt das Geld am Besten ein? Dazu hat die SPD-Fraktion in einem Antrag vorgeschlagen, die Summe in den kommenden Jahren aufzusplitten, um sie in verschiedene Straßenprojekte zu stecken. Das hat der Stadtrat 22.06.2026 Sowa: Hitzebelastung in Bamberg wird unterschätzt Die Bamberger Grünen-Landtagsabgeordnete Ursula Sowa wirft der Staatsregierung vor, die Hitzebelastung in Städten zu unterschätzen. Für Bamberg würden häufig Durchschnittswerte aus dem Umland herangezogen, die die tatsächliche Situation in der Innenstadt nicht widerspiegelten. Nach Angaben der Grünen wurden 2025 in der Bamberger Innenstadt deutlich mehr Hitzetage und Tropennächte gemessen als in den offiziellen Berechnungen ausgewiesen.