Augustiner-Wirtshaus in Altes Schloss – Planungen in Bayreuth laufen

20. Januar 2023 , 16:04 Uhr

Jetzt ist das Gerücht bestätigt. In das Alte Schloss am Bayreuther Ehrenhof kommt ein Augustiner-Wirtshaus. Das meldet jetzt die Bayreuther Sonntagszeitung.

Die Vorstände der Edith-Haberland-Wagner-Stiftung haben der Zeitung die Pläne bestätigt. Die Stiftung ist Mehrheitseigentümerin der Augustiner-Bräu und hatte, wie berichtet, den östlichen Seitenflügel des Alten Schlosses in der Maximilianstraße gekauft. Seit zwei Jahren stehen jetzt Gerüchte über Pläne im Raum. Die Bayreuther Sonntagszeitung schreibt zum aktuellen Stand: die Stiftung sei am Überplanen der leerstehenden Räume, es gehe um eine Gastronomienutzung. Gerade laufen Bestandsuntersuchungen. Weil das Alte Schloss unter Denkmalschutz steht, dürfen die Planer nur behutsam in die Bausubstanz eingreifen. Ein Eröffungstermin für das Augustiner-Wirtshaus stehe noch nicht fest. Bald werde die Stiftung erstmal Kontakt zur Stadt aufnehmen.

Das Gebäude steht schon seit 2013 leer. Zuletzt war dort eine Bankfiliale untergebracht.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2025 Familie Lubiato startet Petition: Mehr Aufenthaltsqualtität in der Buchbindergasse Mehr Aufenthaltsqualität, eine Stärkung der Altstadt und eine nachhaltige Stadtentwicklung. Das sind Wünsche, die die Familie Lubiato vom „Due Fratelli“ in Kulmbach für die Buchbindergasse hat, in der ihr Lokal ist. In einem Bürgerantrag schlägt sie vor, die Straße zum Marktplatz an den Sommer-Wochenenden autofrei zu gestalten. Zusätzlich sollen Stühle und Tische die Außengastronomie fördern, 07.07.2025 Dieseldiebe im Kreis Hildburghausen unterwegs 300 Liter Diesel aus Lkw geklaut – In Schleusingen ist Diesel aus einem abgestellten Lastwagen gestohlen worden. Laut Polizei schlugen die Täter zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen zu. Der Lkw stand auf einem umzäunten Gelände in der Straße „An der Pulvermühle“. Die Polizei sucht nach Zeugen. 07.07.2025 Vermisster 96-Jähriger in Rödental gefunden Gutes Ende einer Vermisstensuche – In Rödental ist ein 96-jähriger Bewohner am Samstagfrüh aus einem Seniorenheim verschwunden. Eine erste Suche war erfolglos, deshalb wurde ein Hubschrauber, der vorher im nördlichen Kreis Kronach im Einsatz war, nach Rödental gerufen. Am frühen Nachmittag wurde der Senior aus der Luft entdeckt. Er lag in der Nähe des Seniorenheims 07.07.2025 Junger Mann flüchtet in Sonneberg vor Polizei Ein 18-Jähriger ist am Freitag in Sonneberg vor der Polizei geflüchtet. Laut Polizei sollte er am Freitagnachmittag in der Ernst-Moritz-Arndt-Straße kontrolliert werden. Als er das bemerkte, fuhr er mit hoher Geschwindigkeit davon. Die Flucht endete in der Friedrich-Engels-Straße. Ein Drogentest war positiv. Der Führerschein wurde sichergestellt.