Aufzüge am Hofer Bahnhof: Mehr Platz für Fahrräder und Co. gefordert

11. Oktober 2024 , 06:30 Uhr

Die Reparaturen an den Aufzügen am Hofer Bahnhof haben sich über Monate hingezogen. Abgesehen davon, dass sie mal funktionieren, mal nicht, wünscht sich die Hofer SPD-Stadtratsfraktion größere Aufzugkabinen. Radfahrer, Rollstuhlfahrer und Familien mit Kinderwagen haben es schwer, von einem aufs andere Gleis zu kommen; die Kabinen sind zu klein.
Die SPD-Stadtratsfraktion fordert die Stadtverwaltung dazu auf, sich bei der Bahn dafür einzusetzen, dass die Aufzugkabinen am Bahnhof geräumiger werden. Schließlich soll der Hofer Hauptbahnhof beim Bahnausbau Nordostbayern wohl auch zur Mega-Baustelle werden und das wäre dann die Gelegenheit laut SPD-Stadtratsfraktion.

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Engagement für Azubis: HWK ehrt verdiente Ausbilder Gute Ausbildung im Handwerk ist nur durch den Einsatz und das persönliche Engagement von Ausbilderinnen und Ausbildern möglich. Weil sie für junge Leute beste Perspektiven schaffen, ehrt das Bayerische Wirtschaftsministerium immer wieder engagierte Ausbilder im Handwerk. Drei von ihnen sind Peter Hofmann, Karosserie- und Fahrzeugbaumeister aus Mainleus,( Fünfter von rechts), er ist auch Vorstandsmitglied der 24.10.2025 Neue MVZ-Zweigstelle für Schalkau Schalkau bekommt eine Zweigstelle des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) Neuhaus. Der Umbau des früheren Landambulatoriums zu einer modernen Praxis läuft nach Plan, wie der Betreiber Medinos mitteilte. Vor kurzem hat der Stadtrat die Ausgabe von 20 000 Euro genehmigt, um die gestiegenen Baukosten aufzufangen, damit der Umbau schnell weitergehen kann. Schalkau investiert dieses Jahr gut 100 24.10.2025 Mehrere Aquaplaning-Unfälle im Starkregen Gleich zweimal kam es am Donnerstag bei Stadelhofen zu Aquaplaning-Unfällen im Starkregen auf der A73 bei Stadelhofen. Am Morgen war ein 74-jähriger Mann mit seinem Mercedes in Richtung Bayreuth unterwegs, als er beim Überholen aufgrund unangepasster Geschwindigkeit ins Schleudern geriet und gegen die Mittelschutzplanke krachte. Der Fahrer blieb unverletzt, aber der Mercedes musste abgeschleppt werden 24.10.2025 Mordversuch mit Tiefkühlpizza - Tag 1 Seit gestern steht 56-jähriger Mann aus Breitengüßbach vor Gericht. Er soll siebenmal versucht haben, seine Frau zu vergiften, um mit einer Internetbekanntschaft ein neues Leben zu beginnen. Dafür soll er seiner Ehefrau mehrmals Pflanzengift verabreicht haben. Sie überlebte, hatte aber mit erheblichen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und musste sich einen Herzschrittmacher einsetzen lassen. Beim letzten