Badeanzüge an, Schwimmbrillen und -hauben auf: In der Frankenlagune Hirschaid im Landkreis Bamberg fand heute die Auftaktveranstaltung der Schwimmabzeichentage statt. Über 100 Kinder und Jugendliche legten dort ihre Prüfungen vom Seepferdchen bis zum Freischwimmer ab. Unterstützt von der DLRG und dem Schwimmverband, wurden die Prüfungen vom Hirschaider Verein „Swim Deers“ abgenommen – Harald Walter, der Präsident des Bayerischen Schwimmverbands, lobt diesen Verein besonders:
„Die „Swim Deers“ sind ein Vorzeigeverein in Bayern. Wenige haben bisher die Zertifizierung und die „Swim Deers“ sind so engagiert, dass sie von vornherein dabei sein wollten und sind damit ein Vorzeigeverein. Dazu kommt das große ehrenamtliche Engagement und das kommt insbesondere natürlich den Kindern, Jugendlichen und dem Schwimmsport zugute.“
Die Schwimmabzeichentage laufen noch bis zum 22. Juni – unter anderem in Gaustadt und im Königsbad Forchheim.
Auch der Freistaat Bayern will das Schwimmen lernen fördern: Neben Geld für einen „Seepferdchengutschein“ werden auch Vereine gefördert und in die Ausbildung von Schwimmlehrern investiert, sagt Sandro Kirchner, Staatssekretär im Bayerischen Innenministerium heute in Hirschaid.
Zum Auftakt der „Schwimmabzeichentage“ hat auch die 2. Bürgermeisterin von Hirschaid, Elke Eberl, ihr Seepferdchen absolviert.