Aufgeheizte Stimmung: Infoveranstaltung zu Flüchtlingsunterkunft in Schney wird wiederholt

16. März 2023 , 11:12 Uhr

Zu einer geplanten Notunterkunft für Flüchtlinge in Schney im Landkreis Lichtenfels soll es heute Abend noch einmal eine Bürgerversammlung geben. Grund ist der große Andrang gestern Abend. Rund 200 Interessenten hatten keinen Platz im Veranstaltungsraum in der Franken-Akademie bekommen und mussten draußen bleiben. Der Lichtenfelser Landrat Meißner

Der Landkreis Lichtenfels will in Schney eine Notunterkunft für Flüchtlinge bauen um die Sporthalle der Berufsschule Lichtenfels wieder frei zu bekommen, wo aktuell 66 Flüchtlinge untergebracht sind.
Im Vorfeld hatte unter anderem die rechtsradikale Partei „Der dritte Weg“ eine Demonstration angekündigt, deswegen war auch ein größeres Polizeiaufgebot vor Ort. Die Demo hat dann aber nicht stattgefunden.
Die Zweite Bürgerversammlung findet heute Abend um 20 Uhr in der Franken-Akademie in Schney statt.

Das könnte Dich auch interessieren

30.12.2025 Letzter Tag der Alten Feuerwache: Restaurant in der Kulmbacher Innenstadt schließt Heute (Di 30.12.) ist der letzte Tag an dem die Alte Feuerwache in Kulmbach geöffnet hat. Ende Oktober hatte die Alte Feuerwache Kulmbach GmbH Insolvenz angemeldet. Anfang Dezember hatte Insolvenzverwalter Peter Röger bestätigt, dass es nicht gelungen sei einen Nachfolger zu finden. Er sprach von hohen Kosten und rückläufigen Umsätzen. Die Mitarbeitergehälter waren durch das 30.12.2025 Eisbaden im Main: Wasserwacht Altenkunstadt begrüßt das neue Jahr - gerne mit Badegästen Eisbaden wird immer mehr zum Trend. Am Fichtelsee ist das schon lange Tradition, in Altenkunstadt lädt am kommenden Samstag die Wasserwacht zum Eisbaden ein. Jürgen Koch aus Kulmbach wird auch dabei sein und er ist geübt. Jeden Sonntag früh um 8 Uhr 30 steigt er am Bootshaus in Altenkunstadt in den Main – und fühlt 29.12.2025 Mit Besen gegen Schafe: kurioser Polizeieinsatz bei Pegnitz Mit einem Besen haben Polizisten bei Pegnitz versucht Schafe von der Bundesstraße fernzuhalten. 20 Tiere sind durch einen Weidezaun gebrochen und wollten auf eine andere Weidefläche laufen. Dabei sind die Tiere aber auf die Bundesstraße gelaufen. Daraufhin kam es zu dem kuriosen Polizeieinsatz. Erst später hat die Stadtverwaltung den Besitzer herausfinden können. Er hat die 29.12.2025 Einbruch in Neudrossenfelder Kleintierpraxis Einbruch in eine Kleintierpraxis in Neudrossenfeld in der Kulmbacher Straße. Passiert ist es vermutlich wischen dem zweiten Weihnachtsfeiertag und heute früh (29.12.), schreibt die Kulmbacher Polizei. Unbekannte haben eine Fensterscheibe auf der Rückseite der Praxis eingeschlagen. Die Polizei konnte auch Hebelspuren am Fensterrahmen festgestellen. Die Einbrecher haben Bargeld in vierstelliger Höhe aus einem Tresor gestohlen.