Auf Schockanruf reingefallen: Bischofsgrüner Rentnerin übergibt über 20.000 Euro an Telefonbetrüger

25. Juli 2024 , 14:46 Uhr

Eine Bischofsgrüner Rentnerin hat Wertgegenstände und Bargeld im Wert von über 20.000 Euro an Telefonbetrüger übergeben. Die Polizei hat erst vor einer neuen, massiven Schockanrufer-Welle gewarnt. Die Bischofsgrünerin ist darauf hereingefallen. Gestern Vormittag (24.7.) hat sie den Anruf bekommen. Die übliche Masche: der Enkel hat angeblich einen schweren Verkehrsunfall verursacht und die Dame müsse jetzt eine Kaution bezahlen. Am Nachmittag hat sie sich dann am Bischofsgrüner Sportplatz mit einer Abholerin getroffen. Die Kripo Bayreuth sucht nach Zeugen.

 

Die Abholerin ist circa 165 Zentimeter groß, hat eine kräftige Figur und ist augenscheinlich um die 55 Jahre alt. Ihre braunen Haare hatte die Täterin zu einem Pferdeschwanz gebunden. Bekleidet war sie mit einem auffälligen grünen Kleid.

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2026 Mainecker Forst: Auswahlverfahren für Windräder gestartet Die Bayerischen Staatsforsten haben heute (Do 15.01) das Auswahlverfahren für Windräder im Gebiet des Mainecker Forst gestartet. Und das bevor der regionale Planungsverband das Vorranggeiet ausgewiesen hat. Das sei ein reguläres Verfahren, heißt es in einer Pressemitteilung. Sollte der Planungsverband entscheiden, dass das Gebiet angepasst oder ganz gestrichen wird, würden die Staatsforsten auch die Projektfläche 15.01.2026 Campus Kulmbach: Freistaat sichert weiteren Ausbau zu Der Freistaat sichert den weiteren Ausbau des Campus Kulmbach zu. Das teilt der Kulmbacher Landtagsabgeordnete Martin Schöffel mit. Der Kulmbacher Außenstandort der Uni Bayreuth soll elf zusätzliche Stellen bekommen. Außerdem sind die nötigen Erschließungsbeiträge im Projektantrag des Wissenschaftsministeriums eingeplant. Das ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen für die Zukunft des Campus Kulmbach. Die neu 15.01.2026 Entbürokratisierung: Aktive Bürger Selb fordern Bewerbung für Pilotprojekt Erst vor Weihnachten hat Selb einen Nachtragshaushalt beschließen müssen. Die Stadt muss also weiter sparen. Ein Thema, das jetzt auch die Aktiven Bürger Selb im Kommunalwahlkampf aufgreifen. Für die kommende Stadtratssitzung hat die Fraktion einen Antrag gestellt. Die Aktiven Bürger fordern, dass sich Selb als Modellstadt für das Pilotprojekt zur Entbürokratisierung des Freistaats bewirbt. Die 15.01.2026 Campus Kulmbach: Freistaat sichert weiteren Ausbau zu Der Freistaat sichert den weiteren Ausbau des Campus Kulmbach zu. Das teilt der Kulmbacher Landtagsabgeordnete Martin Schöffel mit. Der Kulmbacher Außenstandort der Uni Bayreuth soll elf zusätzliche Stellen bekommen. Außerdem sind die nötigen Erschließungsbeiträge im Projektantrag des Wissenschaftsministeriums eingeplant. Das ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen für die Zukunft des Campus Kulmbach. Die neu