Wenn Donald Trump US-Präsident wird, das haben wir ständig gehört, dann hat das negative Auswirkungen auf unsere Wirtschaft. Handelshemmnisse, weil die US-Regierung auf mehr Zölle setzt um die US-Wirtschaft zu fördern und abzuschotten, die Unberechenbarkeit von Donald Trump und ein anstehender Handelskrieg USA-China sind die Schlagworte.
Die oberfränkische und die Kulmbacher Wirtschaft ist exportorientiert und hat wohl schwierige Zeiten vor sich. IHK-Vize und Gremiumsvorsitzender in Kulmbach, Harry Weiß sagt, unsere Wirtschaft wird diese Hemmnisse meistern.
Ich glaube trotzdem, unsere Kulmbacher Unternehmer werden das meistern. Davon bin ich überzeugt. Die haben bisher jede solche Veränderung gemeistert. Und sie werden sich drauf einstellen. Egal, ob man nur exportiert oder eine Niederlassung vor Ort hat. Ich denke, man wird das verarbeiten und dann wird’s auch weiter gehen.
Wenn auch Deutschland politisch nicht auf Trump vorbereitet ist, wie viele Kritiker immer wieder gesagt haben, sieht Harry Weiß, dass die Unternehmen durchaus an ihren Perspektiven gearbeitet haben.