Auf die Skier, ferigt, los: heute ist Saisonstart im Fichtelgebirge

16. Dezember 2022 , 05:46 Uhr
Der Schnee ist da, es kann losgehen: Im Fichtelgebirge startet heute (16.12.) die Wintersportsaison. An der Ochsenkopf-Nordpiste beginnt der Betrieb um 9 Uhr. Am Samstag geht auch es am Fleckl-Lift und am Bleaml-Alm-Lift in Fichtelberg/Neubau los. Seit Tagen laufen die Vorbereitungen für den Saisonstart. Die Pisten werden präpariert, die Lifte erhalten einen letzten Sicherheitscheck. Der Vorsitzende der Tourismuszentrale, Ferdinand Reb, blickt mit Vorfreude auf die neue Saison.
„Die Erwartung an die Saison ist, dass wir möglichst lange, möglichst durchgängig ohne Unterbrechung eine super Schneedecke haben für Langlauf, als auch für Alpinsportler. Aber gegenwärtig sieht es tatsächlich so aus, als könnten wir gut starten. Jetzt hoffen wir, dass das normalerweise übliche über Weihnachten einsetzende Tauwetter nicht ganz so stark ist, dass wir da schön drüber kommen.“
Die Tourismuszentrale empfiehlt Ausflüglern und Wintersportlern, regelmäßig auf die Homepage „www.fichtelgebirge.bayern“ zu schauen. Dort sind tagesaktuelle Berichte zum Wetter, zum Zustand der Pisten und zum Betrieb der Lifte abrufbar.
Oder hier:

Schneebericht der Orte Bischofsgrün, Fichtelberg, Mehlmeisel und Warmensteinach in der Erlebnisregion Ochsenkopf für das Wochenende 16. bis 18. Dezember 2022.

Wochenendwetter: Die Temperaturen tagsüber Minus 2°C bis Minus 5°C, Samstag sonnig, Sonntag leicht bewölkt.

Beide Seilschwebebahnen am Ochsenkopf sind ab Freitag, 16. Dezember von 9 bis 16 Uhr in Betrieb. Die Abfahrt Nord ist präpariert und in sehr gutem Zustand. Die Südabfahrt ist wegen zu geringer Schneeauflage noch offiziell gesperrt. Die Anfängerlifte an den Talstationen Nord und Süd sind noch nicht in Betrieb.

Die höher gelegenen Loipen in der Ochsenkopfregion haben eine Schneeauflage von 10 – 15 cm, diese ist für eine  maschinelle Präparierung noch zu gering, Langlauf ist trotzdem möglich.

Folgende Schlepplifte sind in Betrieb:

Der Fleckl-Lift Samstag und Sonntag von 9 bis 16 Uhr und

der Bleaml-Alm-Lift in Fichtelberg/Neubau Samstag und Sonntag von 9.30 – 21 Uhr.

Rodeln ist bei der Bleaml-Alm in Fichtelberg-Neubau möglich.

Aktuelle Wintersportinfos finden Sie auf der Internetseite

www.erlebnis-ochsenkopf.de.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

02.08.2025 Für die Schwimmausbildung: Netzsch spendet an Wasserwacht Selb Zuletzt gab es alarmierende Zahlen von der DLRG: Im Juni sind allein an einem Wochenende deutschlandweit 15 Menschen beim Baden gestorben. Das zeigt, wie wichtig ist es, sicher schwimmen zu lernen. In Selb bringt die Wasserwacht Kindern das Schwimmen bei. Die bekommt nun Geld für ihr Ausbildungsangebot: Die Netzsch-Feinmahltechnik GmbH spendet 2000 Euro an die 02.08.2025 Erweiterung Erich Kästner-Schule: Grundsteinlegung in Marktredwitz Die Erich Kästner-Schule in Marktredwitz ist ein sonderpädagogisches Förderzentrum. Damit bekommen auch Kinder im Landkreis Wunsiedel Bildung, die einen besonderen Förderbedarf haben. 150 Schüler werden an der Erich Kästner-Schule aktuell unterrichtet. Die Schülerzahlen steigen. Das Gebäude ist schon weit über 100 Jahre alt. Um weiterhin einen modernen Unterricht anbieten zu können und räumliche Engpässe zu 02.08.2025 Sperrungen am Heinrichsdamm und Margaretendamm in Bamberg Alles neu! Unter diesem Motto saniert Bamberg Service ab dem kommenden Montag 4. August, die Straße am Heinrichsdamm. Das teilt die Stadt aktuell mit. Neben der Fahrbahndecke werden demnach punktuell die Entwässerungsrinne sowie die Kanaldeckel saniert. Die Umleitung über die Wilhelmstraße, Friedrichstraße und Luisenstraße ist ausgeschildert. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis zum 19. August. Die 02.08.2025 Daniela Reinfelder lässt Tätigkeit im Ombudsteam des ANKER Zentrums vorerst ruhen Das hat die Fraktionsvorsitzende der BuB im Stadtrat Bamberg vor der Stadtratssitzung mitgeteilt. Damit kam sie der Forderung des Ombudsteams nach. Ihre umstrittenen Äußerungen zum Umgang mit den Bewohnern des Ankerzentrums hatten für heftige Diskussionen gesorgt. So hatte die BuB-Stadtratsfraktion unter anderem die Verlegung der Moschee ins Ankerzentrum und ein Badeverbot für Geflüchtete im Bambados