Auch ohne Bahnstreik: Behinderungen

15. Mai 2023 , 06:44 Uhr

Eigentlich wäre genau jetzt der 50-Stunden-Warnstreik der Eisenbahn und Verkehrsgewerkschaft. Durch einen Eilantrag beim Arbeitsgericht Frankfurt am Main konnte die Deutsche Bahn diesen aber verhindern. Zu Behinderungen im Bus und Bahnverkehr kommt es allerdings trotzdem.

Es könne noch zu Einschränkungen und Zugausfällen kommen. Das sagt zumindest die die Deutsche Bahn. So würden heute im Fernverkehr der DB nur rund zwei Drittel der geplanten Züge fahren. Auch bei Regionalverbindungen könne es einzelne Ausfälle geben.

Erst ab morgen rechnet das Unternehmen damit, dass die ICE und IC-Züge wieder wie geplant fahren. Anders hingegen sieht es bei den 50 Konkurrenten der Deutschen Bahn aus. Die EVG verhandelt hier schon seit Februar über neue Tarifverträge. Zu einer Einigung kam es bislang aber noch nicht. In Bayern trifft es zum Beispiel die Bayerische Oberlandbahn (BOB), die Bayerische Regiobahn (BRB) und den Meridian, wie die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG mitteilte.

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2026 HSC verlängert mit Nils Röller Der HSC 2000 Coburg kann die nächste Vertragsverlängerung verbuchen. Die Coburger Handballer binden ihren Kreisläufer Nils Röller bis 2028. Seit 2024 ist Röller Teil des Teams. Zuletzt hatten die Verantwortlichen auch mit Chef-Trainer Anel Mahmutefendic sowie Torhüter Petros Boukovinas, Rechtsaußen Jannes Krone und Linksaußen Jesper Schmidt verlängert. 09.01.2026 Online-Betrug mit Millionenschaden - nun kommt der Prozess in Bamberg Er soll durch Investment-Betrug im Internet einen Millionenschaden verursacht haben und Kopf eines internationalen Netzwerks gewesen sein: Vor dem Landgericht Bamberg muss sich bald ein 50 Jahre alter Mann verantworten, dem die Staatsanwälte der Zentralstelle Cybercrime vorwerfen, für einen Schaden von mehr als 52 Millionen Euro verantwortlich zu sein. Man gehe zudem von einem weltweiten 09.01.2026 Direktes Duell im Tabellenkeller: BBC Bayreuth will den nächsten Schritt machen Der BBC Bayreuth ist in der ProA im Aufwind – nach dem Trainerwechsel zeigen sich die Bayreuther stabiler. Die Abstiegsgefahr ist dennoch nicht gebannt. Am Sonntag (11.01.) kommt es zum Duell gegen einen direkten Tabellenkonkurrenten. Die RheinStars Köln haben, ähnlich wie der BBC, sechs Siege in 16 Spielen geholt. Nach dem Sieg gegen Kirchheim darf 09.01.2026 Lukas Hofer und Nils Scheller bleiben BBC-Trainer bis Saisonende Lukas Hofer und Nils Scheller bleiben Trainer bis Saisonende. Die Pressemitteilung des BBC: Die zunächst als Interimslösung angedachte Besetzung des Trainerpostens durch die seit Saisonbeginn als Assistenztrainer fungierenden Coaches Lukas Hofer und Nils Scheller wird nun bis Saisonende fest an der Seitenlinie des BBC Bayreuth bleiben. Der 33-jährige gebürtige Österreicher Lukas Hofer bekleidet dabei nominell