Attraktiver für Jugendliche und junge Erwachsene: JU Kulmbach greift Vorschläge aus 2023 auf

02. Februar 2026 , 05:16 Uhr

Die Junge Union in Kulmbach will die Stadt für junge Menschen attraktiver machen und hat dazu Vorschläge entwickelt. Vorsitzender Frederik Barth fordert mehr Engagement seitens der Stadt und des Oberbürgermeisters.
Geplante Maßnahmen umfassen unter anderem eine stärkere Einbindung junger Menschen durch Jugendparlamente, die Schaffung moderner Sport- und Freizeitangebote sowie eine bessere digitale Vermarktung von Veranstaltungen. Barth, der zur Kommunalwahl antritt, verspricht, sich für die Umsetzung dieser Ideen einzusetzen. Ziel sei es, Kulmbach zu einem Ort zu machen, an dem junge Menschen gerne leben und nach der Ausbildung zurückkehren.

Auch die JU zitiert ein Treffen der Stadt mit Jugendlichen 2023, bei dem es zahlreiche Ideen und Anregungen gab, von denen aber viele noch nicht umgesetzt seien. Von mehr Mülleimern an der Flutmulde bis zu mehr Mitsprachemöglichkeit für Jugendliche. Da will sich die JU für einen Runden Tisch einsetzen, mehr sportliche Angebote schaffen oder auch den Leerstand in der Stadt für Jugendarbeit nutzen.

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2026 RIZ: Uni-Professor legt Betriebskonzept vor Das Regionale Gründer- und Informationszentrum in Bayreuth – kurz: RIZ – ist diese Woche erneut Thema im Stadtrat. Fest steht: das RIZ kommt – errichtet am Uni-Campus. Der Haupt- und Finanzausschuss im Rathaus wird sich am Mittwoch (4.2.) ein Betriebskonzept für das Gründerzentrum von einem externen Gutachter erläutern lassen. Geplant ist ein „Knotenpunkt“, der Forschung, 02.02.2026 Bamberg: Vor dem Landgericht muss sich heute ein 30-Jähriger wegen Betrugs verantworten Dem Mann wird gewerbs- und bandenmäßiger Betrug in 77 Fällen vorgeworfen. Laut Anklage soll er als sogenannter Retention Agent in einem Callcenter in Tiflis gearbeitet und Anleger aus dem deutschsprachigen Raum dazu gebracht, Geld auf verschiedene Online-Trading-Plattformen einzuzahlen – mit dem Versprechen hoher Gewinne. Tatsächlich habe es aber weder echte Investitionen noch Auszahlungen gegeben. Vielmehr 02.02.2026 Tag der Sachsen 2027 in Plauen: Heute ist Staffelstabübergabe Plauen darf im kommenden Jahr den „Tag der Sachsen“ ausrichten. Den Zuschlag für das Event gab’s im Dezember. Der „Tag der Sachsen“ gilt als größtes Vereins- und Verbandsfest in Sachsen. Die Stadt Plauen möchte ihn kommendes Jahr zusammen mit dem Spitzenfest feiern. Am Vormittag soll der Staffelstab der vorherigen Ausrichterstadt Sebnitz an Plauen gehen. Dazu 02.02.2026 Bundesweite DHL-Betrugsmasche - Paketzusteller sagt: Falscher Alarm Seit ein paar Tagen schon warnen bundesweit Polizei und Verbraucherschützer vor sogenanntem Quishing. Dahinter stecken Paketbenachrichtigungen mit gefälschtem QR-Code. Der Paketzusteller DHL sagt: Falscher Alarm. Es gebe keine Beweise, dass gefälschte Abholzettel im Umlauf gewesen sind – jedenfalls nicht von diesem Unternehmen. Trotzdem sollten Verbraucher vorsichtig sein, sagt Matthias Potzel von der oberfränkischen Polizei. Scannen