Asylbewerber in Harsdorf: Gemeinde gespalten in Hilfsbereitschaft und Angst

10. März 2023 , 05:36 Uhr

Die Harsdorfer Dorfgemeinschaft ist gespalten. Das ist am Donnerstagabend (9.3.) auf einer Infoveranstaltung zur Situation der seit einem Monat in der Gemeinde lebenden Asylbewerber deutlich geworden. Ein Teil der Harsdorfer ist besorgt, dass die 26 ausschließlich männlichen Geflüchteten gewalttätig werden könnten. Die Gegenseite möchte die Asylbewerber gerne aufnehmen und auch bei der Integration helfen. Bürgermeister Günther Hübner sagt, er könne die vorgebrachten Sorgen verstehen, aber:

 

„Was ist, wenn wir das ablehnen? Wenn jede Gemeinde ablehnt? Dann kann der Staat nicht mehr handeln. Wir müssen einen Weg finden, wie das miteinander funktioniert. Dazu hat die Veranstaltung gute Hinweise gegeben. Ob wir jedem seine Angst nehmen können, das weiß ich nicht.“

Fakt ist, dass der Landkreis und die Gemeinden dazu verpflichtet sind, Asylbewerber unterzubringen. Und das wollen die Verantwortlichen möglichst lange dezentral in Häusern und Wohnungen gewährleisten.

red

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2025 Zeichen gegen die Todesstrafe: Hofer Rathaus morgen blau beleuchtet In Deutschland ist die Todesstrafe schon seit über 70 Jahren abgeschafft. In vielen anderen Ländern der Welt gibt es sie aber noch. Nach Angaben der Menschenrechtsorganisation Amnesty International haben sie im vergangenen Jahr 15 Länder über 1.500 Mal vollstreckt. Die Stadt Hof macht deshalb bei der Initiative „Städte für das Leben – Städte gegen die 29.11.2025 Weihnachtsmärkte in der Region: Erweitertes Park- und Straßenbahnangebot An diesem Wochenende habt ihr in der Region die Qual der Wahl, auf welchem Weihnachts- oder Adventsmarkt ihr vorbeischauen möchtet. Viele Städte in der Region wollen euch die Anreise und das Parken erleichtern. In Marktredwitz parkt ihr dieses Jahr an allen Adventssamstagen (29.11., 06.12., 13.12., 20.12.) im gesamten Stadtgebiet kostenfrei. Die Parkautomaten sind entsprechend gekennzeichnet. 29.11.2025 Wintersport: Selberin Sydney Hollering startet im Zweierbob-Europacup Für die Selber Bobathletin Sydney Hollering steht an diesem Wochenende das zweite Europacup-Rennen in diesem Winter an. Zum Auftakt am Dienstag kam sie mit ihrer Pilotin in Lillehammer auf den zweiten Platz – morgen will sie dieses Ergebnis auf derselben Bahn bestätigen: Für das Europacup-Rennen hier in Lillehammer erhoffe ich mir eine Top 6-Platzierung und 29.11.2025 Mathematikwettbewerb "Matheglück": Die Gewinner aus der Region „Wer Mathematik beherrscht, der lernt, Probleme zu analysieren, Strukturen zu erkennen und logische Schlussfolgerungen zu ziehen – Fähigkeiten, die in jedem Lebensbereich unverzichtbar sind.“ Mit diesen Worten begrüßte Regierungspräsident von Oberfranken Florian Luderschmid die rund 130 Teilnehmenden und Gäste des Mathematikwettbewerbs „Matheglück“ im Landratssaal der Regierung von Oberfranken. 57 Schülerinnen und Schüler hatten sich eingefunden,