Astrazeneca-Urteil verschoben: Entscheidung über Entschädigung erst im neuen Jahr

04. Dezember 2025 , 11:38 Uhr

Im Prozess um die Klage einer Frau aus Oberfranken gegen den Impfstoffhersteller Astrazeneca will das Oberlandesgericht (OLG) Bamberg seine Entscheidung nun doch erst im neuen Jahr bekanntgeben. Die Verkündung sei vom 8. Dezember auf den 26. Januar verlegt worden, teilte das OLG mit. Als Grund nannte das Gericht, dass der Ausgang eines beim Bundesgerichtshof anhängigen Revisionsverfahrens abgewartet werden solle, weil im Rahmen dieses Verfahrens Mitte Dezember über Rechtsfragen verhandelt werde, die auch im vorliegenden Verfahren relevant seien.

Die mittlerweile 35 Jahre alte Frau aus Hof fordert von dem Pharmakonzern vor dem OLG Bamberg mindestens 250.000 Euro Schmerzensgeld, 17.200 Euro für einen Verdienstausfall und bis zu 600.000 Euro für künftige Beeinträchtigungen.

Sie hatte sich im März 2021 mit dem Covid-19-Vakzin «Vaxzevria» von Astrazeneca impfen lassen und danach eine Darmvenenthrombose erlitten. Sie fiel in ein Koma und verlor letztlich einen Teil ihres Darms. Der Anwalt der Frau sieht dies als Impfschaden und eine mögliche Nebenwirkung des Impfstoffs.

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Freibad Kulmbach: Bauarbeiten im Zeitplan Die Bauarbeiten im Kulmbacher Freibad sind derzeit in vollem Gang und dank der günstigen Wetterverhältnisse im Zeitplan. Das alte Schwimmerbecken wurde mittlerweile komplett abgerissen, die Arbeiten gehen unverändert weiter. Auf dem Großparkplatz vor dem Schwimmbad befinden sich abgestellte Baufahrzeuge, sowie Baumaterial und Erdaushub. Ziel ist es weiterhin, Mitte 2026 das Freibad wieder öffnen zu können. 04.12.2025 Partnerschaft verlängert: Bierwoche bis 2036 auf dem EKU-Platz Die Kulmbacher Bierwoche wird langfristig im Herzen der Stadt, auf dem EKU-Platz stattfinden. Das teilen die Kulmbacher Brauerei und die Stadt mit. Sie haben ihre Partnerschaft bis 2036 verlängert. Die Brauerei übernimmt auch weiterhin die Organisation. „Die Bierwoche ist für uns eine Herzensangelegenheit“, erklärt Vorstandssprecher der Kulmbacher Brauerei AG Dr. Jörg Lehmann. „Mit ihrer einzigartigen 04.12.2025 Erste Laufzeit 5. Dezember 16 Uhr: Kulmbacher Eisbahn startet in die Saison Alle Eislauffans dürfen sich freuen: morgen (Freitag 5.12.) startet die Kulmbacher Eisbahn in die neue Saison. Da die Außentemperaturen derzeit konstant unter 10 Grad liegen und sich die Eisfläche in einwandfreiem Zustand befindet, konnten Vertreter der Stadtwerke zusammen mit OB Ingo Lehmann heute den offiziellen Startschuss verkünden. Die erste Laufzeit ist für 16 Uhr angesetzt. 04.12.2025 Sperrung der A3 Richtung Nürnberg an der Anschlussstelle Kitzingen/Schwarzach am 9. und 10. Dezember Im Rahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB A3 zwischen den Autobahnkreuzen Biebelried und Fürth/Erlangen müssen auf der Richtungsfahrbahn Nürnberg im Bereich der Anschlussstelle Kitzingen / Schwarzach finale Asphaltarbeiten ausgeführt werden. Aus diesem Grund muss die Auf- und Abfahrt der Richtungsfahrbahn Nürnberg kurzzeitig vom 09.12.2025 ca. 06:00 Uhr bis voraussichtlich 10.12.2025 ca. 06:00 Uhr gesperrt werden.