Asenturm im Fichtelgebirge verkauft: Bernd Deyerling und Sabrina Hagen vom Hotel am Fichtelsee übernehmen

05. Juni 2025 , 16:54 Uhr

Jetzt ist es offiziell: Bernd Deyerling und Sabrina Hagen vom Hotel am Fichtelsee übernehmen den Asenturm auf dem Ochsenkopf. Über die Kaufsumme will man nichts sagen – auch nicht über den Betrag, den man in die Hand nehmen muss, um das in die Jahre gekommene Gebäude wieder richtig schön herzurichten. Beim gastronomischen Konzept werde man viele Einflüsse vom Hotel am Fichtelsee übernehmen, so Sabrina Hagen:

Ja, man kann sich am Fichtelsee orientieren, würde ich sagen. Das Ziel ist schon, dass wir dort einen ganzjährigen Betrieb führen möchten. Man kann sich viel von den Österreichern abschauen, der Asenturm ist eigentlich eine Berghütte, und so möchten wir das Ganze auch angehen.

Der Fichtelgebirgsverein musste den Asenturm schweren Herzens verkaufen, weil er die Sanierungskosten im Millionenbereich nicht stemmen kann. Vorsitzender Rainer Schreier sagte heute bei der gemeinsamen Pressekonferenz in Bischofsgrün: Der Verkauf an Bernd Deyerling und Sabrina Hagen sei eine große Chance, den Asenturm, aber auch den gesamten Ochsenkopf, touristisch für die Zukunft fit zu machen.

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2025 Bayreuths Basketballer: Auftakt-Kracher gegen Liga-Neuling Lange mussten die Basketball-Fans warten – jetzt geht’s endlich wieder los. Der BBC startet am Samstag (27.09.) in eine Spielzeit in der ProA (2. Basketball-Bundesliga). Gegner ist der Liga-Neuling aus Paderborn. Moritz Plescher – Kapitän des BBC Bayreuth: In der ProA ist jedes Spiel schwierig und Paderborn als Aufsteiger hat super nachverpflichtet. Es gibt dort 25.09.2025 Pilotprojekt "Globalpauschalvertrag": Autobahn GmbH testet neues Vergabeverfahren Auf der A9 bei Berg, an der Grenze zwischen Bayern und Thüringen, startet ein besonderes Bauprojekt: Die Autobahn GmbH testet dort erstmals in größerem Umfang einen sogenannten Globalpauschalvertrag. Damit sollen Bauarbeiten schneller und effizienter umgesetzt werden – etwa bei der dringend nötigen Brückenmodernisierung. Schon seit Anfang September laufen die Vorarbeiten. Jetzt beginnt offiziell der Ausbau. 25.09.2025 Riesen-Baustelle für die Wärmewende in Bayreuth Die Ludwig-Thoma-Straße in Bayreuth ist seit Montag (22.9.) gesperrt. Autofahrer nervt’s. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger spricht aber von einem „Meilenstein für die Wärmeversorgung der Stadt“. Was er damit meint, haben die Stadtwerke am Donnerstag (25.9.) bei einem Vor-Ort-Medientermin erklärt: In der Straße werden sechs dicke Fernwärmeleitungen verlegt. Sie verbinden die alte Energiezentrale in der Röntgenstraße mit 25.09.2025 Hospizverein Kulmbach bietet Trauergruppe an: Montag ist Infoabend Es ist ein Ort an dem sich Menschen, die einen geliebten Menschen verloren haben, austauschen und Trost finden können. Der Hospizverein Kulmbach bietet auch in diesem Jahr eine Trauergruppe an. Am Montag (29.09.) wird es um 18 Uhr einen Infoabend im Martin-Luther-Haus in der Huthergasse 8 in Kulmbach geben. Insgesamt zehn Abende sind geplant, die