Arbeitslosigkeit 2025 im Landkreis Kulmbach gestiegen: Besserung in 2026 erwartet

20. Januar 2026 , 13:02 Uhr

Die wirtschaftliche Lage in Deutschland ist auch nicht spurlos am Landkreis Kulmbach vorübergegangen. Das wurde auf dem Bilanzgespräch der Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof für den Raum Kulmbach heute (Di 20.01.)deutlich. Fast 1.800 Arbeitslose waren im Dezember 2025 arbeitslos gemeldet. So viele wie seit über zehn Jahren nicht mehr. Dennoch ist die Situation auf dem Arbeitsmarkt besser als damals. Im Schnitt kommen zwei Arbeitslose auf eine offene Stelle. Vor über zehn Jahren waren es zirka neun Arbeitslose pro Stelle. Es werden weiterhin vor allem Fachkräfte gesucht und weniger Menschen ohne Qualifizierung. Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof, Sebastian Peine:

Für das Jahr 2026 gehe ich schon davon aus, dass der Anstieg der Arbeitslosigkeit auch im Landkreis Kulmbach zum Stillstand kommen wird. Und wir dann auch wieder eine gewisse Dynamik auf dem Arbeitsmarkt sehen werden, die insbesondere den arbeitslosen Menschen zu Gute kommen wird.

Diese Einschätzung Peines basiert zum Einen auf dem Trend der letzten Monate im Landkreis Kulmbach. Die Arbeitslosenquote ist in den letzten Monaten weniger stark angestiegen, die Kurzarbeiterzahlen sind zurückgegangen und die Zahl der offenen Stellen ist gestiegen. Zum anderen wird erwartet, dass die deutsche Wirtschaft 2026 wieder stärker wächst.

 

Auf dem Bild von links nach rechts: Pia Vierneusel, Geschäftsstellenleiterin Agentur für Arbeit Kulmbach, Siegried Deubzer, Geschäftsführer Jobcenter Kulmbach, Landrat Klaus Peter Söllner, Sebastian Peine, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof und Klaus Seebach, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof.

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2026 Schwerer Verkehrsunfall im Kreis Lichtenfels am Mittag Zwischen Lettenreuth und Weidhausen im Kreis Lichtenfels hat sich am Mittag ein schwerer Unfall ereignet. Zwei Autos stießen frontal zusammen. Eine 57-jährige wurde dabei eingeklemmt und musste von Feuerwehr und Rettungsdienst befreit werden. Ein Rettungshubschrauber flog sie mit lebensbedrohlichen Verletzungen ins Krankenhaus. Ein 74-jähriger verletzte sich leichter und wurde ebenfalls medizinisch versorgt. Die Straße ist 20.01.2026 Einbruch scheitert in Ebersdorf bei Coburg Unbekannte haben am Montagmorgen versucht, in ein Wohnhaus in der Pferchleite in Ebersdorf bei Coburg einzubrechen. Gegen 6.30 Uhr bemerkte der Bewohner Geräusche an einem Rollladen und verständigte die Polizei. Die Täter versuchten wohl auch, die Balkontür gewaltsam zu öffnen, scheiterten jedoch und flüchteten. Eine Fahndung blieb ohne Erfolg. Nach bisherigen Erkenntnissen könnte es sich 20.01.2026 Winterpause vorbei: FC Eintracht Bamberg startet in die Rückrunden-Vorbereitung Die Winterpause ist vorbei: Der FC Eintracht Bamberg startet heute Abend in die Vorbereitung auf die restliche Rückrunde der in Bayernliga Nord. Um 19 Uhr bittet Cheftrainer Jan Gernlein zum Trainingsauftakt auf den Kunstrasen an der Armeestraße. Auf dem Programm stehen 15 Trainingseinheiten und vier Testspiele. Der Pflichtspielstart hat es dann in sich: Am 21. 20.01.2026 Unfall mit Pferdekutsche bei Witzmannsberg Im Landkreis Coburg ist es am Montagnachmittag auf der Kreisstraße CO 16 bei Witzmannsberg zu einem Unfall mit einer Pferdekutsche gekommen. Ein 78-jähriger Kutscher war mit seinem Gespann auf einem Feldweg unterwegs, als die Pferde offenbar durch einen aufgeschreckten Vogel scheuten. Der Mann stürzte von der Kutsche und verletzte sich leicht an der Schulter. Die