Arbeitskräftelücke in Oberfranken wächst deutlich – IHKs schlagen Alarm

07. April 2025 , 15:40 Uhr

Trotz steigender Arbeitslosigkeit bleibt der Arbeitskräftemangel in Oberfranken ein drängendes Problem – und wird sich weiter verschärfen. Laut aktuellem Arbeitsmarktradar der IHK für Oberfranken Bayreuth und der IHK zu Coburg fehlen derzeit rund 21.000 Arbeitskräfte in der Region.

Bis 2028 dürfte sich die Lücke auf etwa 31.000 erhöhen. Am stärksten betroffen sind Fachkräfte mit dualer Ausbildung – allein hier wird ein Engpass von 18.000 erwartet. Alexander Arnold von der IHK zu Coburg warnt: Der Fachkräftemangel könne für viele Betriebe zur Existenzfrage werden. Die Folge: Einschränkungen im Produkt- und Dienstleistungsangebot, Einbußen bei der wirtschaftlichen Entwicklung. Laut Prognose könnten 2028 rund 7,3 Prozent der Bruttowertschöpfung in Oberfranken durch fehlende Arbeitskräfte verloren gehen. Die IHKs setzen auf frühe Berufsorientierung, digitale Ausbildungsberatung und eine stärkere Einbindung älterer Beschäftigter, um gegenzusteuern.

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2026 Gegen Alkoholmissbrauch: DAK startet neue Wettbewerbsrunde bei 'bunt statt blau' Das neue Jahr ist fünf Tage alt und gute Vorsätze und Vorhaben stehen im Mittelpunkt. Vor allem bei Jugendlichen sind die guten Vorsätze wieder in. Die DAK setzt ihre Kampagne gegen Komasaufen fort und sucht auch in Kulmbach, Kronach und Lichtenfels in einer neuen Wettbewerbsrunde wieder kreative Beiträge gegen Alkoholmissbrauch: Wegen Alkoholvergiftungen sind 2024 so 05.01.2026 Protest gegen AfD Dreikönigstreffen: Omas und Opas gegen Rechts machen in Stockheim mobil Die Omas und Opas gegen rechts protestieren morgen (6.1.26) in Stockheim gegen das jährlich parallel dort stattfindende „Dreikönigstreffen“ der AfD. Die „Omas und Opas gegen Rechts – Kronach“ haben sich nach den letzten bayerischen Landtagswahlen im November 2023 gegründet. Unmittelbare Bündnispartner sind die „Omas gegen Rechts“-Gruppen in Bamberg, Lichtenfels, Coburg-Stadt, Coburg-Land, Hof, Bayreuth, Forchheim und 05.01.2026 Michelau: Auto fängt Feuer In Michelau im Kreis Lichtenfels hat ein Auto am Freitag Feuer gefangen. Ein Mann hatte seinen Pkw auf einem Parkplatz abgestellt, als das Fahrzeug plötzlich Feuer fing. Ein aufmerksamer Zeuge bemerkte den Brand und verständigte umgehend die Rettungskräfte. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Nach ersten Erkenntnissen war das Feuer im Motorraum des Verbrenners 05.01.2026 Garagenbrand in Marktgraiz: Hoher Schaden Bei einem Garagenbrand in Marktgraitz im Landkreis Lichtenfels ist am Samstagnachmittag hoher Sachschaden entstanden. Nach ersten Schätzungen liegt dieser bei über 100 000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Flammen griffen auf das direkt angebaute Wohnhaus über und richteten dort erhebliche Schäden an. Alle Bewohner konnten sich rechtzeitig ins Freie retten. Dank des schnellen Eingreifens