Arbeitsgruppe zur Gesundheitsversorgung: Erstes Treffen in Tirschenreuth

29. Juli 2024 , 05:33 Uhr

Die Umstrukturierung am Klinikum in Tirschenreuth hat in den vergangenen Wochen für viele Diskussionen gesorgt. Ein Bürgerbegehren zum Erhalt der Notaufnahme in Tirschenreuth ist kürzlich gescheitert. Der Landkreis will die vielen Unterschriften der Bürger aber ernst nehmen, so Landrat Roland Grillmeier. Er hat deshalb unter anderem eine Arbeitsgruppe zur Gesundheitsversorgung ins Leben gerufen. Die hat sich jetzt erstmals getroffen.

Gleich zu Beginn des Treffens hat Landrat Grillmeier klar gemacht: Es soll nicht nur das Krankenhaus in Tirschenreuth im Mittelpunkt stehen. Es soll, darum gehen, wie sich die gesamte medizinische Versorgung im Landkreis verbessern lässt. Themen waren zum Beispiel die Herausforderungen für die medizinische Versorgung auf dem Land, die stationäre Versorgung und die Notfallmedizin in Tirschenreuth und mögliche Förderungen für den Gesundheitsbereich. Mit dabei beim Treffen der Arbeitsgruppe waren Hausärzte, Rettungsdienstleiter, das BRK und weitere Experten. Die nächste Sitzung ist für November geplant. Auch die Initiative Klinik retten wollen die Verantwortlichen weiterhin zu den Treffen einladen und einbinden, heißt es.

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2026 Nachwuchstalente für das Jugendsymphonieorchester Oberfranken gesucht Das Jugendsymphonieorchester Oberfranken sucht neue Talente für eine Probenphase mit anschließenden Konzerten. Junge Musiker im Alter von 14 bis 25 Jahren können sich dafür noch bis zum 31. Januar anmelden. Der Dirigent Till Fabian Weser sagt im Radio Bamberg Interview: „Also das ist ein Projektorchester. Das bedeutet, im Prinzip fangen wir immer von Null an. 19.01.2026 Wasserversorgung Gärtenrother Gruppe: Schlichtungstermin im Landratsamt Lichtenfels geplant Krisentreff zur Wasserversorgung der Gärtenrother Gruppe. Im Streit um die Sanierung der Wasserversorgung der Gärtenrother Gruppe ist für Mittwoch ein Schlichtungstermin im Landratsamt Lichtenfels geplant. Das berichtet der Fränkische Tag. Hintergrund sind geplante Investitionen von rund 30 Millionen Euro, die auf 388 Haushalte umgelegt werden müssten. Die Gemeinde Mainleus fordert Transparenz, konkrete Kostenangaben und Planungssicherheit 19.01.2026 Euroherz-Jahresausblick auf 2026: Noch kein Zeitplan für neues Schulzentrum in Münchberg Münchberg bekommt ein neues Schulzentrum. Das steht schon seit einigen Jahren fest. Bis zur Umsetzung dauert es aber noch. Vorher geht es noch um Planungen und Genehmigungen. Auch die Ganztagsbetreuung, die es ab diesem Jahr für alle geben muss, soll dort Platz finden, so Bürgermeister Christian Zuber im Euroherz-Jahresausblick: Die Schule steht aber oft einen 19.01.2026 Teuer und komplex: Millionen-Sanierung am RWG geht endlich los Die Generalsanierung am Richard-Wagner-Gymnasiums in Bayreuth geht endlich los. Das aktuelle Schulhaus ist in die Jahre gekommen und einfach zu klein. Heute (18.01.) war der offizielle Spatenstich. Ursula Graf, Schulleiterin des Richard-Wagner-Gymnasiums: Das ist für uns ein ganz besonderer Tag, ein sehr schöner Tag. Weil wir sehr, sehr lange auf eine äußerst dringend erforderliche Sanierung