Apotheken-Reformgesetz des Bundes: Scharfe Kritik aus Bayern

03. August 2024 , 08:34 Uhr

In Bayern gibt es immer weniger Apotheken. Mit einem Reformgesetz will das Bundesgesundheitsministerium gegensteuern. Geplant ist zum Beispiel, Öffnungszeiten und die Anwesenheit von Apothekern zu lockern und neue digitale Lösungen zu ermöglichen. Bei einem Treffen haben Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach, die Landesapothekerkammer und der Bayerische Apothekerverband die Pläne erneut kritisiert.

Konkret hieß es: Videoapotheken ohne anwesende Apotheker könnten nicht die einzige Idee sein, um auch in Zukunft eine flächendeckende Versorgung sicherzustellen. Die Beteiligten sehen die sichere, wohnortnahe Rund-um-die-Uhr-Versorgung der Menschen mit Arzneimitteln vor allem in den ländlichen Regionen gefährdet. Hans-Peter Hubmann aus Kulmbach ist Vorsitzender des Bayerischen Apothekerverbands. Er kritisiert auch die Honorare, die seit 2013 nicht gestiegen seien. Im gleichen Zeitraum seien jedoch Personal-, Betriebs- und Lebenshaltungskosten massiv gestiegen. Die Beteiligten fordern das Bundesgesundheitsminsterium auf, den „völlig verfehlten Referentenentwurf“ zurückzuziehen.

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2025 Neues Ladenschlussgesetz: IHK Oberfranken begrüßt Lockerungen Ab August bekommt Bayern ein neues Ladenschlussgesetz. Das hat der Landtag beschlossen. Die strengen Öffnungszeiten bis maximal 20:00 Uhr bleiben, aber es gibt es einige Lockerungen. Digitale Mini-Supermärkte ohne Personal zum Beispiel dürfen künftig rund um die Uhr öffnen. Beim Handel kommt das neue Gesetz gut an, auch wenn er sich mehr Flexibilität gewünscht hätte. 11.07.2025 Auto rollt los - Rentner verletzt Rentner bei Unfall bei Bad Rodach verletzt – In Bad Rodach hat sich am Donnerstag ein 76-Jähriger bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt. Nach Angaben der Polizei ist der Mann mit seinem Auto auf der CO 4 in Richtung Holzhausen gefahren. Er berührte einen Leitpfosten, stieg aus und sicherte sein Auto nicht richtig. Es rollte eine 11.07.2025 Neues Ladenschlussgesetz: IHK begrüßt Lockerungen Ab August bekommt Bayern ein neues Ladenschlussgesetz. Das hat der Landtag beschlossen. Die strengen Öffnungszeiten bis maximal 20 Uhr bleiben, dennoch gibt es einige Lockerungen. So dürfen zum Beispiel digitale Mini-Supermärkte ohne Personal künftig rund um die Uhr öffnen. Beim Handel kommt das neue Gesetz gut an, auch wenn er sich mehr Flexibilität gewünscht hätte. 11.07.2025 Countdown für das Plassenburg Open-Air: Infos zu den Konzertabenden nächste Woche Der Countdown für das Plassenburg Open-Air in Kulmbach läuft. Von Dienstag bis Samstag nächste Woche stehen wieder verschiedene Konzertabende an. Den Auftakt macht Rockmusikerin Patti Smith. Das Konzert ist schon ausverkauft. Außerdem mit dabei: der Musikkabarettist Bodo Wartke, Beyond The Black – eine der aktuell erfolgreichsten deutschen Metal-Bands, die Kölner Urgesteine von BAP und die