Anwalzen am Angerplatz: Marktredwitzer Festplatz wird saniert

16. Mai 2025 , 07:16 Uhr

Feiern ist jetzt erstmal nicht mehr drin, auf dem Angerplatz in Marktredwitz, wo sonst das Schützenfest stattfindet. Die Stadt lässt den Platz jetzt sanieren. Das ist dringend notwendig, denn der Platz liegt über einer Haus-Mülldeponie. Das birgt Risiken, sagt Oberbürgermeister Oliver Weigel beim Spatenstich zur Sanierung des Angerplatzes:

… heißt immer im Untergrund verschiedene Gefahrstoffe, die vor allem natürlich auch das Trinkwasser beeinflussen können. Da haben wir gesagt: Das können wir so nicht lassen, da müssen wir sanieren. Das ist nicht billig. Das wird in Summe round about sechs Millionen Euro verschlingen. Wobei man sagen muss, wir werden hier wirklich sehr hoch gefördert von der Gesellschaft für Altlastenfälle in Bayern, von der GaB.

Eineinhalb Jahre sollen die aufwändigen Sanierungsarbeiten auf dem Angerplatz dauern. Dann ist der Platz aber wieder sicher, so Weigel. Das beliebte Schützenfest soll so lange umziehen:

Wir weichen hier auf eine kleinere Fläche in der Nähe des Freibades aus. Dort wird es das sogenannte Volksfestl geben, also ein kleineres Volksfest. Und dann hoff ich mal, dass wir im Jahr 2027 in gewohnter Weise hier unser Schützenfest wieder begehen können.

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2025 Dieseldiebe im Kreis Hildburghausen unterwegs 300 Liter Diesel aus Lkw geklaut – In Schleusingen ist Diesel aus einem abgestellten Lastwagen gestohlen worden. Laut Polizei schlugen die Täter zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen zu. Der Lkw stand auf einem umzäunten Gelände in der Straße „An der Pulvermühle“. Die Polizei sucht nach Zeugen. 07.07.2025 Vermisster 96-Jähriger in Rödental gefunden Gutes Ende einer Vermisstensuche – In Rödental ist ein 96-jähriger Bewohner am Samstagfrüh aus einem Seniorenheim verschwunden. Eine erste Suche war erfolglos, deshalb wurde ein Hubschrauber, der vorher im nördlichen Kreis Kronach im Einsatz war, nach Rödental gerufen. Am frühen Nachmittag wurde der Senior aus der Luft entdeckt. Er lag in der Nähe des Seniorenheims 07.07.2025 Junger Mann flüchtet in Sonneberg vor Polizei Ein 18-Jähriger ist am Freitag in Sonneberg vor der Polizei geflüchtet. Laut Polizei sollte er am Freitagnachmittag in der Ernst-Moritz-Arndt-Straße kontrolliert werden. Als er das bemerkte, fuhr er mit hoher Geschwindigkeit davon. Die Flucht endete in der Friedrich-Engels-Straße. Ein Drogentest war positiv. Der Führerschein wurde sichergestellt. 07.07.2025 24 Stunden Frankenwald erleben: Kreative Beteiligte gesucht Anfang September heißt es wieder: Eine ganze Region – ein Tag voller Erlebnisse! Die Aktion „24 Stunden Frankenwald erleben“ geht in die nächste Runde und lädt Besucher ein, die Region rund um die Uhr neu zu entdecken. Zum Beispiel bei Führungen, Workshops oder Naturerlebnissen, tagsüber und in der Nacht. Damit auch dieses Jahr ein abwechslungsreiches