Anlagenbetrug: Schaden in Höhe von mehreren Zehntausend Euro

23. November 2025 , 17:55 Uhr

Die Kronacher Polizei berichtet von zwei aktuellen Fällen, bei denen hoher Schaden entstanden ist. Hier die Einzelheiten der Ermittler:

 

Küps. Ein 42-jähriger Mann war zunächst über ein soziales Netzwerk einer Trading-Gruppe beigetreten und hatte in der Folge über eine heruntergeladene App gehandelt. Er überwies mehrere Beträge in Höhe von einigen Tausend Euro auf verschiedene ausländische Konten. Um sich seinen Gewinn auszahlen zu lassen, überwies er schließlich auf Aufforderung nochmals 16.000,- Euro. Im weiteren Verlauf wurde der Anzeigenerstatter immer wieder vertröstet, zudem hatte er keinen Zugriff mehr auf die App. Er erkannte letztendlich die Betrugsmasche und erstattete Anzeige bei der Polizeiinspektion Kronach. Der entstandene finanzielle Schaden beläuft sich insgesamt auf 21.141,- Euro.

Steinwiesen. Eine 34-jährige Frau gelangte zunächst über ein soziales Netzwerk in eine Telegram-Gruppe, wo sie für einfache Aufgaben wie Online-Bewertungen via Smartphone geringe Vergütungen über PayPal erhielt. Über den Link einer weiteren Website wurde ihr ein vermeintliches Guthaben vorgetäuscht, für eine angebliche Auszahlung zahlte sie mittels PayPal auf Aufforderung mehrere Beträge zwischen 30,- Euro und 500,- Euro. Weiterhin folgten mehrere Zahlungen in Kryptowährung. Letztlich wurde die Geschädigte aufgefordert, 30 Prozent des vermeintlichen Gewinns anzuzahlen, um das vorhandene Guthaben erhalten zu können. Sie wurde schließlich misstrauisch und erstattete Anzeige wegen Anlagebetrug bei der Polizeiinspektion Kronach. Der finanzielle Schaden der Dame beläuft sich insgesamt auf 19.504,- Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2025 Auf Betrüger hereingefallen: 42-Jähriger verliert mehr als 20.000 Euro über falsche Trading-Plattform Geld anlegen, selbst mit Anlagen handeln und investieren, das machen viele heutzutage. Das geht übers Handy schnell und einfach über Trading-Plattformen. Neben Gebühren und zur Verfügung stehenden Aktienpaketen stellt sich die Frage, ob eine Plattform seriös ist. Immer wieder fallen Geldanleger auf Online-Betrüger herein. Ein 42-Jähriger aus Küps im Landkreis Kronach zum Beispiel hat gerade 23.11.2025 Tigers veranstalten Eishockey-Feuerwerk Die Tigers Bayreuth haben am Sonntagabend (23.11.) die Höchstadt Alligators mit 7:3 abgefertigt – nach einem eher zähen Start. Vor allem im Schlussabschnitt wurde es richtig wild. Höchstadt kam zweimal ran, aber Bayreuth antwortete eiskalt. Überschattet wurde die Partie von einem harten Check gegen den Kopf von Hüserich – der Höchstadter Rypar bekam dafür eine 23.11.2025 Fette Beute: Einbrecher stehlen in Bamberg Schmuck für 10.000 Euro Schmuck im Wert von 10.000 Euro haben Einbrecher in einem Haus im Bamberger Berggebiet am Freitag Abend erbeutet. Die Täter sind laut Polizei am helllichten Tag zwischen acht Uhr morgens und 14 Uhr nachmittags in das Haus eingestiegen und haben alles nach Wertgegenständen durchsucht. Hinweise auf die Einbrecher gibt es bisher nicht 23.11.2025 Entsetzt über geplatzte Campus-Tangente: Vorwürfe der WGK gegen den Kulmbacher Oberbürgermeister Dass die Tangente zur Erschließung des Uni-Campus Kulmbach vom Tisch ist, hallt nach in der Stadt. Vergangenen Donnerstag war im Stadtrat bekannt geworden, dass der Bau der Tangente mit großer Wahrscheinlichkeit nicht kommt. Grund ist, dass die Kulmbacher Brauerei und auch die Firma Ireks Grundstücke hergeben müssten. Die Brauerei möchte dafür einen Ausgleich, die Firma