Anlagebetrug: Startschuss für zwei Prozesse

22. Juni 2026 , 09:39 Uhr

Gleich zwei Prozesse zum Thema Anlagebetrug starten heute (22.6.) am Landgericht Bamberg. Die Angeklagten sollen Teil internationaler Betrügergruppen gewesen sein. Konkret sollen sie Menschen auf falschen Trading-Plattformen im Internet mit Gewinnversprechen dazu gebracht haben, viel Geld zu bezahlen. So steht zum Beispiel ein 38-Jähriger vor Gericht, der als sogenannter Operation Manager in einem Callcenter in Georgien gearbeitet haben und Schaden in Höhe von rund neun Millionen Euro verursacht haben soll. Im zweiten Prozess muss sich ein 32-jähriger dafür verantworten, dass er Menschen von einem Callcenter in Sarajewo aus betrogen haben soll. Für beide Prozesse sind mehrere Verhandlungstage eingeplant.

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2026 Veilsdorf sagt "Nein" zu Windrädern Bei einer Abstimmung in Veilsdorf im Kreis Hildburghausen haben gestern (21.6.) 94 Prozent der Bürgerinnen und Bürger dagegen gestimmt, dass Vorranggebiete für Windkraft in der Gemeinde ausgewiesen werden.  Hintergrund ist der neue Entwurf des Regionalplans Südwestthüringen. Stellungnahmen dagegen können noch bis zum 20. Juli eingereicht werden – elektronisch, schriftlich oder mündlich. Mehr Infos zum Thema: 22.06.2026 Blitz setzt Scheune in Brand In Pettstadt bei Bamberg ist am Montagmorgen (22.6.) eine Scheune in Brand geraten. Auslöser war ein Blitzeinschlag. Ein Zeuge hatte gegen 7 Uhr erst einen lauten Knall gehört und kurz darauf Rauch über der Scheune gesehen. Als die Feuerwehr eintraf, stand der Dachstuhl schon in Flammen. Trotz eines schnellen Einsatzes brannten das Dach und Teile 22.06.2026 Auto fährt auf Laster auf: A72 bei Hof voll gesperrt Auf der A72 geht gerade nichts mehr. Wie das Polizeipräsidium Oberfranken mitteilt, ist zwischen Hof-Töpen und Hof-Nord ein Auto auf einen Laster aufgefahren. Eine Person hat sich schwer verletzt. Auch ein Rettungshubschrauber ist im Einsatz. Der Bereich ist für die Bergungsarbeiten momentan voll gesperrt. 22.06.2026 Farbattacke auf Mainleuser Wohnhaus: Teile der Fassade sind plötzlich blau Teile der Fassade waren plötzlich blau! Nach einer Farbattacke auf ein Wohnhaus in Mainleus ermittelt die Kulmbacher Polizei. Passiert ist das in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Unbekannte Personen haben das Haus in der Stettiner Straße mit blauen Farbkugeln beschossen. Das muss zwischen 0:30 und 1:30 Uhr passiert sein. Aufgefallen ist es durch ungewöhnliche