Ankunft der Prager Züge vor 35 Jahren: „Tag der Erinnerungen“ am Hofer Hauptbahnhof

01. Oktober 2024 , 05:00 Uhr
Der erste Oktober 1989 war ein bewegender Tag für die Stadt Hof: Am frühen Morgen kamen die ersten Prager Züge mit Geflüchteten aus der DDR am Hofer Hauptbahnhof an. Heute ist das genau 35 Jahre her. Die Stadt Hof erinnert deshalb mit verschiedenen Veranstaltungen an die Ereignisse.
Den ganzen Tag über könnt ihr euch Fotos von der Ankunft damals anschauen. In einer Ausstellung erzählen außerdem 13 Menschen ihre persönliche Fluchtgeschichte. Die Stadt Hof hat sich auch eine besondere Aktion für ehemalige Helferinnen und Helfer überlegt: Sie bekommen heute ein kostenloses Frühstück am Hofer Hauptbahnhof. Ab 10 Uhr läuft ein Dokumentarfilm. Um 15 Uhr lädt Oberbürgermeisterin Eva Döhla dann zu einem Empfang im Königssaal im Bahnhofsgebäude ein. Mit dabei sind Vertreter aus der Politik und Zeitzeugen von damals. Zum Abschluss steht am Abend (18 Uhr) eine Lesung eines tschechischen Autors an.
Einen Überblick übers Programm bekommt ihr hier: https://www.hof.de/detail/id=66e934a23a94da2892ce65c5
Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Um eine Anmeldung bei Jürgen Stader unter der Telefonnummer 09281 815-1116 oder per Mail an juergen.stader@stadt-hof.de wird gebeten.

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2026 Schneider neuer Chefredakteur beim «Fränkischen Tag» Der «Fränkische Tag» bekommt nach der Übernahme durch die Mediengruppe Bayern einen neuen Chefredakteur: Gerd Schneider führt künftig die Gesamtredaktion. Der 62-jährige Schneider bleibt zugleich Chefredakteur des «Donaukurier» in Ingolstadt, der ebenfalls zur Mediengruppe Bayern (MGB) gehört. Das berichtet der «Fränkische Tag» in Bamberg in eigener Sache. Die MGB rund um die «Passauer Neue Presse» 16.01.2026 Kinder schwimmen 10.000 Bahnen und gewinnen Wette gegen Oberbürgermeister Starke Sie schwimmen für den guten Zweck. Knapp 400 Kinder aus 14 Schulen waren heute im Bambados in Bamberg, um bei der Wettaktion „10 000 Bahnen schwimmen“ mitzumachen. Das haben sie am Ende auch geschafft und so die Wette gegen Oberbürgermeister Andreas Starke und Stadtwerke Geschäftsführer Michael Fideldey gewonnen – er sagt dazu: „Es ist eine 16.01.2026 Spendenaktion der VR Bank Oberfranken Mitte Die VR Bank Oberfranken Mitte spendet fast 27 900 Euro an Vereine und gemeinnützige Einrichtungen in der Region. Das Geld stammt aus Mitteln des Gewinnsparvereins Bayern und geht an Projekte aus Sport, Kultur, Soziales und Ehrenamt. Davon profitieren  zum Beispiel der Schwimm- und Sportverein Pressig, KRONACH leuchtet oder Feuerwerhren aus Höfles und Nurn. Weitere Infos 16.01.2026 Leseförderung und kulturelle Teilhabe: Neuer Bücherbus für Rosenbach im Vogtland Es ist ein sichtbares Zeichen für Leseförderung und kulturelle Teilhabe im ländlichen Raum: Schon seit vergangenem Jahr ist im Vogtlandkreis ein Bücherbus unterwegs. Landrat Thomas Hennig hat jetzt in Rosenbach einen neuen Bücherbus an die Öffentlichkeit übergeben. Die mobile Bibliothek der Kreis- und Fahrbibliothek Vogtland fährt im Vier-Wochen-Rhythmus 60 Haltestellen in 55 Ortschaften an. Er