Angriffe auf den Sozialstaat: DGB-Geschäftsführer Oberfranken will gegenhalten

26. Januar 2026 , 07:40 Uhr

Mathias Eckardt ist als Regionsgeschäftsführer des Deutschen Gewerkschaftsbundes für Oberfranken wiedergewählt worden. Der gelernte Eisenbahner ist seit 2014 Regionsgeschäftsführer des DGB Oberfranken und geht in seine vierte Amtszeit.
In seiner Vorstellungsrede bekräftigte er die Notwendigkeit von starken Gewerkschaften, um die Interessen der Beschäftigten vertreten und durchsetzen zu können. Besonders unterstrich
er die Wichtigkeit von Tarifverträgen.
Außerdem setzte er den Fokus auf den Sozialstaat: „Unser Sozialstaat steht massiv unter Druck, so Eckardt. Angriffe auf den 8-Stunden-Tag, Diskussionen um das Arbeitszeitgesetz, sowie Kürzungen bei der Rente, Pflege und Gesundheit machten ein Dagegenhalten notwendig.

 

Bild v.l.: Der wiedergewählte Vorsitzende und die neu gewählte stellvertretende Vorsitzende des DGB Bayern, Bernhard Stiedl und Marietta Eder, gratulieren gemeinsam mit dem oberfränkischen Gewerkschaftssekretär Bastian Sauer Mathias Eckardt zur Wiederwahl als Regionsgeschäftsführer des DGB Oberfranken.

 

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 Flucht vor Verkehrskontrolle in Rehau: Polizist schwer am Arm verletzt Ein junger Mann hat sich am späten Freitagabend eine Verfolgungsjagd mit der Polizei Rehau geliefert. Die Beamten wollten das Auto des Mannes in der Oberkotzauer Straße kontrollieren. Der Mann ist aber einfach davongerast. Seine Flucht hat ihn bis ins Stadtgebiet von Rehau geführt, schreibt die Polizei. Dabei hat er mehrere rote Ampeln überfahren und innerorts 26.01.2026 Wintereinbruch in Oberfranken: Viele Straßen dicht - Unfälle mit Blechschaden Der starke Schneefall bereitet den Autofahrern in ganz Oberfranken weiter massive Probleme. Seit es gestern Abend zu schneien begonnen hat,  kommen die Räumfahrzeuge kaum durch. Polizeisprecher Matthias Potzel vom Polizeipräsidium Oberfranken. Ja, wir hatten gerade Kontakt zu unserer Einsatzzentrale in ganz Oberfranken, ohne regionale Schwerpunkte, sondern tatsächlich in ganz Oberfranken eine Vielzahl von Einsätzen. Wir haben 26.01.2026 KI für den Mittelstand: Technologietransferzentrum in Kronach tritt den Beweis an Wie kann Künstliche Intelligenz Unternehmen im Mittelstand hier bei uns vor Ort effizienter machen? Das will das Technologietransferzentrum Oberfranken bei seinem KI-Stammtisch „BYTES & BIER“ am Donnerstag zeigen. Experten zeigen dabei praxisnah, wie KI Prozesse wie Angebotskalkulation oder Kundenanfragen beschleunigt und Unternehmen unterstützt – direkt umsetzbar, auch für kleine und mittlere Betriebe. Vor Ort sollen 26.01.2026 Frontalcrash auf glatter Straße In Straßgiech im Landkreis Bamberg sind am Sonntagabend (25.1.) bei einem Verkehrsunfall drei Menschen leicht verletzt worden. Eine 30-jährige Autofahrerin verlor auf schneeglatter Fahrbahn in einer Kurve die Kontrolle über ihr Auto und geriet in den Gegenverkehr. Dort stieß sie frontal mit dem Wagen einer 70-Jährigen zusammen. Beide Fahrerinnen sowie eine 72-jährige Mitfahrerin wurden verletzt,