Angriff mit Eisenstange in Bayreuth – Kriminalpolizei ermittelt wegen versuchten Totschlags

02. Mai 2025 , 10:13 Uhr

Nach einem mutmaßlich schweren Angriff am frühen Mittwochmorgen (30.4.) ermitteln Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Bayreuth gegen einen 38-Jährigen wegen des Verdachts des versuchten Totschlags.

Gegen 5 Uhr gerieten zwei Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Justus-Liebig-Straße in einen handfesten Streit. Im Verlauf der Auseinandersetzung soll der 38-Jährige offenbar zu einer Eisenstange gegriffen und mehrfach auf seinen 40 Jahre alten Kontrahenten eingeschlagen haben. Dieser erlitt stark blutende Verletzungen. Rettungskräfte brachten den Mann zur medizinischen Versorgung in ein nahegelegenes Krankenhaus.

Die über Notruf alarmierten Polizeikräfte nahmen den mutmaßlichen Angreifer widerstandslos fest. Der Mann war deutlich alkoholisiert, blieb jedoch unverletzt.

Zunächst ermittelten die Beamten wegen gefährlicher Körperverletzung. Erste Zeugenaussagen ließen jedoch Hinweise auf ein Tötungsdelikt erkennen, weshalb die Staatsanwaltschaft Bayreuth den Tatvorwurf auf versuchten Totschlag ausweitete.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ dann ein Ermittlungsrichter am Amtsgericht Bayreuth am Mittwochnachmittag Haftbefehl gegen den Mann wegen des dringenden Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung. Polizeibeamte brachten den 38-Jährigen im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt.

Die Kriminalpolizei Bayreuth führt in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft nun die weiteren Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat.

red

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2025 Vermisst: Plauener Polizei sucht Jugendliche Die Plauener Polizei bittet um eure Hilfe: Seit der Nacht zum vergangenen Mittwoch ist die 15-jährige Emily-Sasha L. verschwunden. Zuletzt wurde sie gegen 3 Uhr morgens in einer Wohnung in der Schillerstraße in Plauen gesehen. Bisherige Suchmaßnahmen sind erfolglos geblieben. Es könnte sein, dass sich Emily-Sasha in einem psychischen Ausnahmezustand befindet, schreibt die Polizei. Die 03.05.2025 Polizeibericht 03.05.2025 Versuchter Einbruch in Sportheim NEUDROSSENFELD, LKR. KULMBACH. In das Vereinsheim am Neudrossenfelder Sportplatz versuchten unbekannte Täter in der Nacht zum 1. Mai einzubrechen. Im Zeitraum von 1 Uhr bis 9 Uhr machten sich die Unbekannten mit einem Hebelwerkzeug an der Zugangstüre bei der dortigen Tribüne zu schaffen. Es gelang ihnen jedoch nicht, die Türe zu 03.05.2025 Johannes Maciejonczyk als CSU-Kandidat für das Amt des Bamberger Landrats nominiert Der CSU-Kandidat für die Landratswahl 2026 steht fest: es ist der 42 Jahre alte Johannes Maciejonczyk. Aktuell ist er Bürgermeister des Markts Burgebrach und stellvertretender Landrat des Landkreises Bamberg. Am Vormittag wurde er mit 99,5 Prozent der Stimmen als Kandidat des CSU Kreisverbands Bamberg Land offiziell nominiert. Maciejonczyk will bei der Wahl im März 2026 03.05.2025 Es gibt weiter keine Entwarnung-die Löscharbeiten dauern an Es brennt teilweise immer noch im Tennenloher Forst bei Erlangen. Das teilt das Landratsamt Erlangen-Höchstadt aktuell mit. Betroffen ist eine Fläche von etwa vier Fußballfeldern. Über 100 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, THW und Rettungsdiensten sind vor Ort. Sie bekämpfen das Feuer mit Spezialgerät. Während des Einsatzes haben sich neun Feuerwehrleute verletzt. Sieben von ihnen mussten