Analyse zur städtebaulichen Entwicklung: Gemeinde Teuschnitz lässt sich wissenschaftlich begleiten

20. Dezember 2025 , 07:04 Uhr

Die Stadt Teuschnitz will ihre Stadtentwicklungsstrategie fortschreiben. Das interkommunale städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) enthält Vorschläge zur Aufwertung und Belebung der Innenstadt. So entstand u.a. das Profil zur Arnikastadt.

Ab Januar soll es eine wissenschaftlich begleitete Analyse geben. Sie soll prüfen, welche Wirkung die bisherigen Maßnahmen hatten, und daraus weitere Empfehlungen für den Stadtrat ableiten. Diese Fortschreibung ist gleichzeitig Voraussetzung dafür, dass Teuschnitz weiter von der Städtebauförderung profitiert. Das Projekt wird von der Regierung Oberfranken gefördert und soll bis März 2027 abgeschlossen sein.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Handball-Oberliga: Niederlage für SG Helmbrechts/Münchberg Die SG Helmbrechts/Münchberg hat das Jahr 2025 in der Handball-Oberliga der Männer mit einer Niederlage abgeschlossen. In einem vorgezogenen Spiel der Rückrunde unterlag die Mannschaft von Christian Seiferth bei Aufsteiger HSG Rödental/Neustadt mit 26:31. Trotzdem gehen die Frankenwälder als Tabellenzweiter in die Weihnachtspause. 20.12.2025 112 Kilometer in voller Montur - Forchheimer Feuerwehrmänner mit Rekordmarsch Sie wollen seit gestern Abend einen neuen Weltrekord aufstellen. In rund 24 Stunden wollen Kai Steinbrenner und Daniel Marschner von der Forchheimer Feuerwehr 112km laufen. Das Schwierige daran, sie tragen die komplette Feuerwehrausrüstung inklusive Atemschutzgeräts. Die beiden Männer sind aber zuversichtlich: „Aufgeben geht es, und wir haben gesagt, auch wenn wir ins Ziel reinkriechen, aber 20.12.2025 AfD-Bezirksparteitag Oberfranken: Großeinsatz für die Polizei Die AfD trifft sich morgen (SO) zum Bezirksparteitag in Eggolsheim im Landkreis Forchheim. Als Reaktion darauf sind verschiedene Gegenveranstaltungen von anderen Parteien und Initiativen in unmittelbarer Nähe der Eggerbach-Halle angemeldet. Unter den Demonstrierenden ist auch der Bamberger Pfarrer Hans Lyer. Das Motto ist „Solidarität statt rechter Hetze“. Laut Lyer sind AfD-Positionen mit dem christlichen Glauben 20.12.2025 Bamberger CSU: Uneinigkeit in Anker-Frage In einer Ankerzentrum-Sondersitzung des Bamberger Stadtrates ging es gestern um eine Vereinbarung zwischen der Stadt und dem Freistaat und die Frage, wie es mit der Einrichtung im Bamberger Osten weitergehen soll. Die Mehrheit der Stadträtinnen und Stadträte stimmt zu, so dass der Freistaat den Anker bis 2035 für die Unterbringung von Geflüchteten nutzen kann. Im