Amerikanische Strafzölle könnten US-Produkte in Deutschland teurer machen

31. März 2025 , 08:01 Uhr

Ab Mitte April könnten US-amerikanische Produkte in Deutschland teurer werden. Hintergrund ist der Handelsstreit zwischen den USA und der EU. US-Präsident Trump hat Strafzölle auf Stahl und Aluminium eingeführt, die EU plant deshalb jetzt Gegenzölle auf viele amerikanische Produkte wie zum Beispiel Erdnussbutter, Whiskey und Motorräder. Benni Brice betreibt in Unterhaid im Landkreis Bamberg einen American Store mit Lebensmitteln. Merkt er die drohenden Zölle jetzt schon?

Bei der Erdnussbutter hatten wir in den letzten zwei Wochen einen sehr hohen Absatz. Die Leute bunkern anscheinend ihre Lieblings-Erdnussbutter und das merkt man dann schon, dass sich da etwas bewegt. Beim ersten Mal, wo wir das mit Strafzöllen hatten, war die Auswirkung etwa ein Jahr lang und dann hat sich das wieder erübrigt.

Ursprünglich sollten die Gegenzölle der EU bereits ab Dienstag (1.4.) gelten. Jetzt steht der 13. April als Startzeitpunkt im Raum, damit bleibe mehr Zeit für Gespräche mit der US-Regierung, heißt es von der Europäischen Kommission.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2025 Nach Attacke mit Hammer: Geldautomat in Bad Berneck funktioniert wieder Der Sparkassen-Geldautomat in Bad Berneck funktioniert wieder. Er war kaputt, weil ein Bad Bernecker Sparkassenkunde mit einem Hammer auf den Geldausgabeautomaten und auch den Kontoauszugsdrucker im SB-Bereich der Sparkassen-Filiale gehauen hat. Warum der Mann das getan hat, weiß keiner. Jedenfalls waren beide Geräte defekt. Der Sparkassenkunde ist von der Videoüberwachung gefilmt worden und identifiziert. Der 02.05.2025 Bürgerwerkstatt Wunsiedel: Start mit Jugendkonferenz Gemeinsam die Stadt für die Zukunft gestalten: Das will die Stadt Wunsiedel mit ihrer Bürgerwerkstatt erreichen. Alle Bürger sind dabei eingeladen mit Stadtrat und Stadtverwaltung Ideen zu sammeln. Los geht es heute mit einer Jugendkonferenz. Bürgermeister Nicolas Lahovnik. Diese Jugendkonferenz bildet den Auftakt zu einer ganzen Reihe von Bürgerwerktstätten: Denn wir werden auch in diesem 02.05.2025 Einbruch ins Ärztehaus In Hildburghausen sind Unbekannte in der Nacht auf Mittwoch (30.4.) in das Ärztehaus in der Schleusinger Straße eingestiegen. Sie brachen zwei Arztpraxen auf und durchwühlten die Räume nach Wertsachen. Nach ersten Erkenntnissen wurde nichts gestohlen. Durch den Einbruch entstand aber Schaden am Gebäude. Die Polizei sicherte Spuren und sucht noch Hinweise von Zeugen. 02.05.2025 CSU nominiert ihren Bayreuther Landratskandidaten für Wahl 2026 Langsam geht es schon Richtung Kommunalwahl nächstes Jahr. Die CSU gibt ihren Landrats Kandidaten bekannt. Lars Peetz ist von der Kreisvorstandschaft der CSU-Bayreuth-Land einstimmig für die Nominierung gewählt worden. Dr. Lars Peetz (43) ist Jurist an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern. Der gebürtige Kulmbacher ist mit seiner Frau Christine und zwei Kindern