Am Luitpoldeck in Bamberg wird’s eng 

02. März 2025 , 08:48 Uhr

Im Zeitraum von Montag, 3. März, bis voraussichtlich Mittwoch, 30. April, ist mit Behinderungen im Bereich der Oberen Königstraße/Ecke Luitpoldstraße Richtung Bahnhof zu rechnen. Das teilt die Stadt Bamberg mit. Aufgrund der Dachsanierung am Gebäude Luitpoldstraße 18 kommt es durch die Aufstellung eines Krans zur Einengung der Fahrbahn an der Oberen Königstraße.

Die Durchlässigkeit für den Verkehr in alle Richtungen bleibt erhalten. Da jedoch in der Oberen Königstraße die Abbiegespuren zusammengelegt werden müssen, ist mit Behinderungen vor allem bei hohem Fahrzeugaufkommen zu rechnen.

Im Bereich um die Baustelle gilt die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h. Drei Tage dauert es, bis die Baustelle eingerichtet worden ist. Danach muss der Gehweg der Oberen Königstraße im Bereich der Baustelle gesperrt bleiben. Fußgängerinnen und Fußgänger, die vom Steinweg in Richtung Luitpoldeck unterwegs sind, wechseln nach der Einmündung in die Theuerstadt auf die linke Seite der Oberen Königstraße, um die Baustelle zu umgehen. Der Gehweg in der Luitpoldstraße wird nur beim Auf- und Abbau des Gerüsts bzw. bei der Einrichtung und dem Abbau der Baustelle für jeweils drei Tage gesperrt, dann kann unter dem Gerüst passiert werden. Während der Sperrung müssen die Fußgängerinnen und Fußgänger aus Richtung Luitpoldbrücke zum Bahnhof auf die gegenüberliegende Seite wechseln bzw. vom Bahnhof kommend an der Ampel auf Höhe der Mittelstraße die Fahrbahn überqueren.

Schulweg

Die Einrichtung der Baustelle findet während der Faschingsferien statt. Der Schulweg ist nur vom Abbau betroffen. In diesem Zeitraum gelangen die Schülerinnen und Schüler, die aus Richtung Luitpoldbrücke bzw. von der Unteren Königstraße kommen, über den Eingang Theuerstadt in die Schule.

Die Umleitungen für Fußgängerinnen und Fußgänger sind entsprechend beschildert. Um die Beachtung der Beschilderung im Verlauf der Baustelle wird gebeten. Die Bushaltestellen auf beiden Seiten der Luitpoldstraße werden uneingeschränkt bedient.

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2025 Sprayer auf frischer Tat ertappt: Kulmbacher Zeugin alarmiert Polizei So mancher Autofahrer hat die Szene am Freitag Mittag in der Lichtenfelser Straße in Kulmbach beobachtet. Die Polizei hat zwei Jugendliche kontrolliert, auf dem Boden vor ihnen standen zwei Farbsprayflaschen. Jetzt ist klar, dank einer aufmerksamen Zeugin hat die Kulmbacher Polizei da zwei Sprayer auf frischer Tat ertappt. Die beiden Jugendlichen sollen einen zirka drei 03.05.2025 Knappe Heimniederlage für die Bamberg Baskets Nach dem Auswärtssieg am Mittwoch gegen Hamburg geht die schwarze Serie der Bamberg Baskets weiter: am Abend haben sie in der heimischen brose Arena gegen die MHP Riesen Ludwigsburg verloren. 75 zu 73 hieß es am Ende für die Gäste aus Baden-Württemberg. Zwischenzeitlich setzten sich die Ludwigsburger mal mit 10 Punkten ab, doch die Bamberger 03.05.2025 Unwetterwarnung: Gewitter, Starkregen, Blitzschlag und Hagel möglich Der Deutsche Wetterdienst hat eine Unwetterwarnung herausgegeben. Gewarnt wird vor Gewitter mit Sturmböen mit Geschwindigkeiten um die 85 km/h und Starkregen mit Niederschlagsmengen zwischen 15 und 25 Litern pro Quadratmeter in der Stunde. Möglich ist auch kleinkörniger Hagel. Der DWD: Teils schwere Gewitter im Bereich einer Luftmassengrenze über der östlichen Mitte und dem nördlichen Süden 03.05.2025 KI-Analyse: Kristan von Waldenfels einer der attraktivsten Abgeordneten Kristan von Waldenfels hat in seinem Leben schon viele Erfolge gefeiert. 2020 wurde er mit gerade einmal 19 zum Bürgermeister von Lichtenberg gewählt und war damit zu seiner Zeit der jüngste Bürgermeister Deutschlands. Seit 2023 sitzt er als CSU-Abgeordneter für den Stimmkreis Hof im Landtag. Von Waldenfels ist damit der jüngste jemals direkt gewählte Abgeordnete