Wo früher die Kantine für die Mitarbeiter der Spinnerei stand ist jetzt ein Park mit einem See. Die Grüne Mitte Mainleus nimmt Gestalt an. Heute (Do 23.01) hat sich der Mainleuser Gemeinderat ein Bild von vor Ort gemacht. Vom Mainleuser Stift führt ein Weg auf das Gelände mit Bänken, einer Aussichtsplattform und dem großen See. Geplant sind auch neun Körbe für Disc-Golf auf dem Spinnereigelände aufzustellen. Ein Sport bei dem man statt einem Golfball, eine Frisbee über eine weite Entfernung in einen Korb wirft. Neben den Erholungsmöglichkeiten sollen auf dem Gelände auch Veranstaltungen stattfinden können, sagt Bürgermeister Robert Bosch:
Wir haben auch schon Anfragen für Feste. Und wir haben auch die entsprechende Infrastruktur dafür vorgesehen, dass man dort schöne Abende verbringen kann. Den Anfang wollen wir machen. Ende April wollen wir die Grüne Mitte für die Bevölkerung freigeben und das ein bisschen feiern.
Neben der Grünen Mitte wird in Mainleus auch die alte Turnhalle neben dem TSC-Gelände fertig. Das über 100 Jahre alte Gebäude wird saniert. Außerdem wurden Kabinen an die Turnhalle angebaut und der Außenbereich soll auch neu gemacht werden. Die alte Turnhalle soll im Sommer fertig werden, der Außenbereich dann im Herbst. Die Maßnahme kostet insgesamt 2,8 Millionen Euro von denen 80 Prozent vom Freistaat Bayern gefördert werden. Die Arbeiten für die Grüne Mitte Mainleus kosten über zwei Millionen Euro. Ein Großteil davon übernimmt der Bund.