Alkoholisiert mit dem Fahrrad: Unfälle steigen stetig

29. Januar 2026 , 08:00 Uhr

Nach einer durchzechten Nacht leicht alkoholisiert mit dem Fahrrad nach Hause fahren – das kann schwerwiegende Folgen haben. Bundesweit nimmt die Zahl der Fahrradunfälle mit Verletzungen unter Alkoholeinfluss stetig zu. Viele Experten und Vereine wie der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club schlagen deshalb Alarm. Laura Ganswindt vom ADFC Bayern:

Konkret hatten wir deutschlandweit 2023 rund 5400 Fahrradunfälle mit Verletzungen unter Alkoholeinfluss und 2024 waren es rund 7300 Fahrradunfälle mit Verletzungen unter Alkohol. Das ist schon ein Anstieg, der uns deutlich macht: Hier muss etwas getan werden. Ziel ist ja die „Vision Zero“, also gar keine Getöteten oder Verletzten im Straßenverkehr zu haben.

Die Bundesregierung hat diese „Vision Zero“ in den vergangenen Jahren schrittweise in ihr Verkehrssicherheitsprogramm bis 2030 verankert. Derzeit ist Fahrradfahren unter Alkoholeinfluss erst ab 1,6 Promille strafbar. Der ADFC fordert, dass schon ab 1,1 Promille ein Bußgeld fällig ist.

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2026 Bayreuther Stadtbusse fahren ab dem Mittag wieder Gute Nachrichten für Fahrgäste der Bayreuther Stadtbusse: Die Stadtwerke nehmen den Stadtbusverkehr ab 12 Uhr wieder auf. Der Schneefall hat nachgelassen, viele Straßen sind wieder besser befahrbar, heißt es in einer aktuellen Mitteilung. Der Betrieb startet schrittweise ab der ZOH, auch der Schülerverkehr findet statt. Trotzdem müssen sich Fahrgäste weiter auf Verspätungen und einzelne verkürzte 29.01.2026 Insolvenzverfahren für Wohlleben eröffnet Das Insolvenzverfahren für das Sporthaus Wohlleben ist gestern (28.1.) am Amtsgericht Coburg eröffnet worden. Der Jurist Peter Roeger ist zum Insolvenzverwalter bestellt worden. Er hatte bereits als vorläufiger Verwalter mitgeteilt, dass das Sportgeschäft in Dörfles-Esbach Ende Februar geschlossen werden muss. Trotz zahlreicher Gespräche konnte kein Investor gefunden werden, der das Sporthaus übernehmen wollte. Rund 40 29.01.2026 Update: ab 12 Uhr fahren die Bayreuther Stadtbusse wieder Wer in Bayreuth mit dem Stadtbus von A nach B will, der musste heute Vormittag erstmal laufen. Die Stadtwerke Bayreuth haben wegen des Schneefalls den Stadtbusverkehr um 10 Uhr vollständig eingestellt. Besonders in den Außenbereichen Bayreuths sei ein sicherer Betrieb aktuell nicht mehr möglich, heißt es von der Stadt. Der Betriebsstopp gilt ausschließlich für den 29.01.2026 Freie Plätze auf dem Bayreuther Viktualienmarkt - jetzt bewerben! Der Viktualienmarkt in Bayreuth sucht neue Händlerinnen und Händler. Ab sofort können sich Anbieter bewerben, die frische Lebensmittel, regionale Spezialitäten oder Naturprodukte verkaufen möchten. Der Markt findet dienstags und donnerstags von 8 bis 17 Uhr in der Maximilianstraße statt – mitten in der Fußgängerzone. Gesucht werden Stände, die das Angebot sinnvoll ergänzen und für noch