Generalsanierung des Landestheaters: erste Entwürfe noch im Herbst?

04. September 2025 , 16:11 Uhr

Wie weit ist man mit den Plänen für die Generalsanierung am Großen Haus des Landestheaters? Möglicherweise könnten noch im Herbst erste Entwürfe veröffentlicht werden. Das hat Oberbürgermeister Dominik Sauerteig bei der Spielzeitbegrüßung im Coburger Globe in Aussicht gestellt. Das Staatliche Bauamt arbeite hinter den Kulissen konzentriert daran, so Sauerteig.

„Wir haben ja intern schon was vorgestellt bekommen. Da wird jetzt noch die ein oder andere Feinheit sicherlich nachjustiert. Und dann bin ich guter Dinge, dass die Öffentlichkeit über den aktuellen Planungsstand dann auch informiert wird.“

Zuletzt sah der offizielle Zeitplan so aus, dass 2025 der Vorentwurf stehen soll. Ein Jahr später soll die Freigabe erfolgen, dann geht es an die Details. Und die eigentliche Sanierung ist ab 2030 geplant.

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2025 Von der Straße abgekommen: 19-Jähriger bei Trebgast verunglückt In der Nähe von Trebgast hat sich am Freitag Abend ein junger Autofahrer mit seinem Auto überschlagen und ist schwer verletzt worden. Der 19-Jährige war gegen 20 Uhr zwischen Lindau und Hainbühl mit seinem Auto in einer Linkskurve von der Straße abgekommen und gegen einen Telefonmasten geprallt. Der junge Autofahrer wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich 07.09.2025 Mit 16 zur Polizei: SPD will Eintrittsalter herabsetzen Junge Menschen, die sich im Freistaat für den Polizeiberuf begeistern, sollten möglichst früh ihre Ausbildung beginnen können. Das meint der Kulmbach-Wunsiedler SPD-Landtagsabgeordnete Holger Grießhammer. Er fordert, dass der Einstieg bei der Polizei schon 16-jährigen Schulabgängern ermöglicht werden soll. Das Argument des oberfränkischen Abgeordneten: wer mit 16 aus der Schule kommt, der wartet nicht zwei Jahre, 07.09.2025 Leberkäs in der Unterhose: Ladendieb mit "heißer" Beute Als Ladendieb muss man auch ein Stück weit leidensfähig sein. Das hat sich wohl ein junger Mann gedacht, der sich am Samstag in Lichtenfels zwei Leberkässemmeln in den Hosenbund seiner Unterhose gesteckt hat. Die zwei Semmeln hatte er von der heißen Theke im Edeka geklaut. Allerdings ist er noch im Laden festgehalten worden und bekommt 07.09.2025 Zu viel geschraubt: Polizei zieht getunte Fahrzeuge aus dem Verkehr Auto-Tuner sind in eigenes Völkchen. Das eigene Auto bisschen aufmotzen, aufmotorisieren, tiefer legen, Musikanlage upgraden oder auch das Auto besonders lackieren, das ist ihre Welt. Bei Tuning-Treffen sieht man interessante und zuweilen recht exotische Fahrzeuge. Die allermeisten sind verkehrsrechtlich auch einwandfrei. Bei einem Tuning-Treffens an der Stadthalle in Lichtenfels hat die Polizei allerdings einige Pkw