Aktualisierung der Hochwasserlage im Landkreis Bamberg:

13. Februar 2026 , 11:15 Uhr

Das Wasserwirtschaftsamt Kronach warnt derzeit vor Hochwassergefahr. In der Region Bamberg ist mit Überschwemmungen und Ausuferungen zu rechnen, auch auf bebauten Gebieten. Aufgrund der gefallenen Niederschläge in Verbindung mit der abfließenden Schneeschmelze sind die Wasserstände in den Gewässern deutlich angestiegen.

Nach den aktuellen Prognosen Hochwasservorhersagezentrale werden folgende Pegelstände und Scheitelwerte erwartet:

 

.              Röbersdorf/Reiche Ebrach: Der Pegel ist unerwartet stark angestiegen. Er hat die Meldestufe 3 erreicht und wird dort seinen Scheitel ausbilden.

.              Vorra/Rauhe Ebrach: Der Pegel befindet sich in der Meldestufe 2. Nach aktueller Vorhersage hat er seinen Scheitel erreicht.

.              Schenkenau/Itz: Der Pegel hat die Meldestufe 3 erreicht und wird dort seinen Scheitel ausbilden.

.              Lohr/Baunach: Der Pegel befindet sich in der Meldestufe 1.

.              Leucherhof/Baunach: Der Pegel befindet sich in der Meldestufe 1.

.              Schwürbitz/Main: Der Pegel befindet sich in der Meldestufe 1.

.              Kemmern/Main: Der Pegel soll im Laufe des Freitags, 13.2., die Meldestufe 1 erreichen und weiter ansteigen.

 

Auch kleinere Gewässer ohne Warnpegel können über die Ufer treten.

 

Erläuterungen zu den Meldestufen:

 

.              Meldestufe 1: Stellenweise kleinere Ausuferungen

.              Meldestufe 2: Land- und forstwirtschaftliche Flächen überflutet oder leichte Verkehrsbehinderungen auf Hauptverkehrs- und Gemeindestraßen

.              Meldestufe 3: Einzelne bebaute Grundstücke oder Keller überflutet oder Sperrung überörtlicher Verkehrsverbindungen oder vereinzelter Einsatz der Wasser- oder Dammwehr erforderlich.

.              Meldestufe 4: Bebaute Gebiete in größerem Umfang überflutet oder Einsatz der Wasser- oder Dammwehr in großem Umfang erforderlich.

 

Die Hochwasserwarnung wird aktualisiert, sobald dem Wasserwirtschaftsamt Kronach neue Erkenntnisse oder Vorhersagen vorliegen. Bitte informieren Sie sich auch direkt beim Hochwassernachrichtendienst Bayern: https://www.hnd.bayern.de/.

 

Bitte nutzen Sie auch die App „Meine Pegel 2.0“. Hier finden Sie eine regionale Warnkarte, frei zoombar, interaktive Auswahl einzelner Pegel oder Warngebiete. Dieser Service der Hochwasserzentralen ist kostenlos: https://www.hochwasserzentralen.info/meinepegel/.

 

Auch in der offiziellen Katastrophen-App NINA werden die Hochwasserwarnungen der Wasserwirtschaftsämter weitergegeben.

 

Informationen zur Wetterlage gibt der Deutsche Wetterdienst heraus:

https://www.dwd.de/DE/wetter/warnungen_gemeinden/warnWetter_node.html;jsessionid=70C89334CF8733BFFAC65744E677BEDE.live31083?fbclid=IwAR3T8GboFB8YT18OV2PN2SigrQAFPWzNjmfpiu53FK0q3zyW9ysyrvEaJFY .

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2026 Neue Außenstelle des Landratsamtes: Bereiche am Goldenen Feld 1 untergebracht Ein paar Bereiche des Kulmbacher Landratsamtes sind auf die andere Straßenseite gezogen. Die Kreisgartenfachberatung, die Bereiche Naturschutz, Wasserrecht und Landschaftspflege, die Betreuungsstelle, der Landschaftspflegeverband sowie das Klimaschutzmanagement sitzt jetzt im Gebäude „am Goldenen Feld 1“ untergebracht. Bereits vor einem Jahr hatte sich der Kreisausschuss für die Außenstelle entschieden. Die Lösung sei wirtschaftlicher und konnte schneller 13.02.2026 Kühlhauben für Krebspatientinnen: Spendenlauf bringt über 16.000 Euro für Brustzentrum am Klinikum Fichtelgebirge Im Spätsommer haben fast 200 Menschen bei einem Spendenlauf für das Brustzentrum am Klinikum Fichtelgebirge in Marktredwitz mitgemacht. Sie sind über 1.600 Runden gelaufen und haben somit mehr als 16.000 Euro gesammelt. Mit dem Geld hat das Brustzentrum jetzt spezielle Kühlhauben angeschafft. Ab sofort können sie alle Patientinnen kostenlos nutzen, schreibt das Klinikum Fichtelgebirge in 13.02.2026 Gericht verbietet Discounter Werbeaussagen zu E-Zigaretten Das Oberlandesgericht Bamberg hat einem Discounter mehrere Werbeaussagen zu E-Zigaretten verboten. Die Entscheidung mit dem Aktenzeichen 3 UKl 30/25 e erging bereits im Januar als einstweilige Verfügung und ist inzwischen rechtskräftig, wie ein Sprecher des OLG bestätigt. Geklagt hatte der Verband Pro Rauchfrei. Konkret ging es um mehrere Formulierungen auf der Seite netto-online.de, wie aus 13.02.2026 "Jugend musiziert": Erfolge für regionale Nachwuchsmusiker Ob Violine, Trompete, Horn, Fagott oder Klavier – beim diesjährigen Regionalwettbewerb Jugend musiziert für Bamberg-Forchheim haben etliche Nachwuchskünstler abgeräumt. Wie die Verantwortlichen aktuell mitteilen, gab es in diesem Jahr allein 19 erste Plätze mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb. Dieser findet am letzten Märzwochenende in Bamberg statt. Zum ersten Mal nach 18 Jahren wieder, so Martin Erzfeld,