Aktionswoche „Zu gut für die Tonne!“: Gleichnamige App gibt Rezeptideen

01. Oktober 2024 , 17:52 Uhr

Bayernweit wirft jede Privatperson jährlich ungefähr 70 Kilogramm Lebensmittel in den Müll. Um mehr auf die Lebensmittelverschwendung aufmerksam zu machen, läuft seit Montag die Aktionswoche des Kompetenzzentrums für Ernährung (KErn) in Kulmbach und des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) – „Zu gut für die Tonne!“. Ein Hilfsmittel ist zum Beispiel die gleichnamige App. Hier können Nutzer maximal drei übriggebliebene Zutaten eingeben und erhalten daraus ein Rezept zum Nachkochen. Anika Dickel vom KErn:

Das ist eine einfach Hilfestellung, um ein bisschen zu kombinieren. Man gibt seine Ernährungsvorlieben ein, beispielsweise, dass man eine vegetarische Ernährung bevorzugt. Dann kommen konkrete Rezeptvorschläge und man weiß eben, was man damit machen könnte. 

Weitere Tipps und Infos gegen Lebensmittelverschwendung gibt es auf der Website des Kompetenzzentrums für Ernährung.

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Landkreis Tirschenreuth: Neue Service-App Dass Städte, Gemeinden und ganze Regionen ihre eigene App haben, ist mehr und mehr im Kommen. Auch der Landkreis Tirschenreuth hat jetzt seine eigene, über die die Landkreis-Bewohner Infos, aktuelle Nachrichten, Ansprechpartner, Anträge, Straßensperrungen und Stellenanzeigen bequem auf ihr Smartphone bekommen. Ein Chat-Bot soll die Suche nach wichtigen Infos zusätzlich erleichtern, heißt es aus dem 18.09.2025 Krisen- und Notfallvorsorge: Vogtlandkreis stellt Meldestellen für den Notfall vor Ohne Strom mag vielleicht das Smartphone eine Zeit lang noch weiterlaufen. Allerdings das Netz nicht. Und wer sich nicht mehr mit anderen austauschen kann und keine Hilfe holen kann, gerät schnell in Panik. Der Vogtlandkreis will deshalb sogenannte Notfallmeldestellen schaffen. Das sollen zentrale Anlaufpunkte in der Region sein, um bei einem längeren Strom- oder Telefonnetzausfall 18.09.2025 Einbruch in Radgeschäft Nach dem Einbruch in ein Fahrradgeschäft in Hildburghausen sind die Täter mit zwei E-Bikes im Wert von über 7000 Euro geflüchtet. Laut Polizei ereignete sich der Einbruch in der Nacht auf Mittwoch in der Dammstraße. Dann wurden die Diebe vermutlich gestört und ließen ihre Beute auf der Flucht zurück. Die Polizei sucht Zeugen, die etwas 18.09.2025 Ausbau am Silbersattel In Steinach wird der Erlebnis- und Aktivpark Silbersattel ausgebaut, heute steht ein weiterer Schritt an – das Spleißen des Seils für den neuen 6er-Sessellift. Die Wie berichtet wird die Anlage für 16 Millionen Euro aufwendig modernisiert, den Großteil der Kosten übernimmt der Freistaat Thüringen. Die Pisten am Silbersattel sind das größte alpine Skigebiet in Thüringen,