130 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus dem Landkreis Kulmbach und Hof waren Dienstagabend in Marktleugast im Einsatz. Diesmal nicht zu einem Brand, sondern zu einer großen Schauübung in Marktleugast im Zuge der Feuerwehraktionswoche.
Simuliert wurde ein Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens, bei dem Schaulustige den Ablauf der Feuerwehr genauer beobachten konnten. Innerhalb einer halben Stunde konnten die ersten Löscharbeiten beginnen, sehr zur Freude von Kreisbrandrat im Landkreis Kulmbach, Thomas Hoffmann:
Wir sind hier in der Landkreisgrenze im Landkreis Hof ziemlich gut aufgestellt. Einmal auf der Kulmbacher Seite. Aber auch auf der Hofer Seite. Wir sind hier bei einer Interkommunalen Übung mit Feuerwehren aus dem Landkreis Kulmbach und Hof. Die Zusammenarbeit funktioniert über die Landkreisgrenzen hinweg hervorragend.
Die Feuerwehraktionswoche dient zum Einen zur Übung, zum Anderen soll sie auch auf die wichtige Arbeit der Feuerwehr hinweisen und für Nachwuchs werben. Die Aktionswoche geht noch bis zum 22. September.