Aktionstag "Kommunen am Limit"

22. Juni 2026 , 08:31 Uhr

Den Städten und Gemeinden geht das Geld aus. Darauf macht heute (22.6.) der bundesweite Aktionstag „Kommunen am Limit“ aufmerksam. Auch Kommunen aus Oberfranken beteiligen sich, z.B. die Stadt Bayreuth. Hintergrund ist die angespannte Finanzlage vieler Städte und Landkreise.  Allein im vergangenen Jahr mussten die Kommunen ein Finanzierungsdefizit von mehr als 30 Milliarden Euro verkraften. Das Problem ist nach Angaben des Deutschen Städtetags, dass Bund und Länder immer mehr gesetzliche Pflichtaufgaben festlegen, aber nicht dauerhaft für ausreichende Finanzierung sorgen. So bleibt kaum noch Geld für freiwillige Leistungen und den laufenden Verwaltungsbetrieb, so die Kritik.   Die Kommunen fordern von Bund und Ländern, das historische Defizit zu beseitigen und strukturelle Reformen anzugehen.

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2026 Sondervermögen für Münchberg: Straßenbau-Projekte über mehrere Jahre geplant Ein Teil des beschlossenen Sondervermögens des Bundes fließt direkt an die Kommunen. Für Münchberg sind das 1,4 Millionen Euro. Doch wie setzt die Stadt das Geld am Besten ein? Dazu hat die SPD-Fraktion in einem Antrag vorgeschlagen, die Summe in den kommenden Jahren aufzusplitten, um sie in verschiedene Straßenprojekte zu stecken. Das hat der Stadtrat 22.06.2026 Sowa: Hitzebelastung in Bamberg wird unterschätzt Die Bamberger Grünen-Landtagsabgeordnete Ursula Sowa wirft der Staatsregierung vor, die Hitzebelastung in Städten zu unterschätzen. Für Bamberg würden häufig Durchschnittswerte aus dem Umland herangezogen, die die tatsächliche Situation in der Innenstadt nicht widerspiegelten. Nach Angaben der Grünen wurden 2025 in der Bamberger Innenstadt deutlich mehr Hitzetage und Tropennächte gemessen als in den offiziellen Berechnungen ausgewiesen. 22.06.2026 Frau nach Ruhestörung in Klinik eingewiesen Eine Ruhestörung in Coburg ist am Wochenende eskaliert. Die Polizei war am frühen Samstagmorgen in die Eisfelder Straße gerufen worden. Dort befand sich eine 25-jährige Bewohnerin laut Polizei in einem psychischen Ausnahmezustand. Sie habe sich nicht beruhigen lassen, sich selbst verletzt und Teile der Wohnungseinrichtung beschädigt. Als die Frau in Gewahrsam genommen werden sollte, leistete 22.06.2026 Bamberg startet größte Photovoltaikanlage der Stadt – Bürger können sich beteiligen In der Bamberger Südflur haben die Bauarbeiten für Bambergs bislang größte Photovoltaikanlage begonnen. Ab Ende des Jahres soll die Anlage Ökostrom für rund 4.500 Haushalte liefern. Zum Start des Projekts setzten Vertreter von Stadt, Stadtwerken und Energieallianz Bayern den symbolischen Spatenstich. Die Stadtwerke sprechen von einem wichtigen Baustein für die Energieversorgung der Zukunft und setzen