Den Städten und Gemeinden geht das Geld aus. Darauf macht heute (22.6.) der bundesweite Aktionstag „Kommunen am Limit“ aufmerksam. Auch Kommunen aus Oberfranken beteiligen sich, z.B. die Stadt Bayreuth. Hintergrund ist die angespannte Finanzlage vieler Städte und Landkreise. Allein im vergangenen Jahr mussten die Kommunen ein Finanzierungsdefizit von mehr als 30 Milliarden Euro verkraften. Das Problem ist nach Angaben des Deutschen Städtetags, dass Bund und Länder immer mehr gesetzliche Pflichtaufgaben festlegen, aber nicht dauerhaft für ausreichende Finanzierung sorgen. So bleibt kaum noch Geld für freiwillige Leistungen und den laufenden Verwaltungsbetrieb, so die Kritik. Die Kommunen fordern von Bund und Ländern, das historische Defizit zu beseitigen und strukturelle Reformen anzugehen.