Akku-Züge statt Dieselbetrieb: Vertrag für Modernisierung der Oberfrankenstrecken unterzeichnet

09. Januar 2026 , 07:30 Uhr

Oberfranken macht einen wichtigen Schritt für moderne Bahnverbindungen. Der Bayerische Verkehrsminister Christian Bernreiter und die Deutsche Bahn haben einen Vertrag unterschrieben. Der Dieselbetrieb wird demnach nach und nach ersetzt. Stattdessen sollen Akku-Züge fahren. Verkehrsminister Bernreiter:

„Wir müssen insgesamt die Jahre 2034, 2035 und 2040 im Blick haben, um mit allen Linien fertig zu sein. Dann sollen die Akku-Züge fahren. Deshalb sind wir jetzt rechtzeitig dran, um noch ein bisschen Puffer zu haben.“

Im Raum Hof betrifft das die Strecken von Oberkotzau nach Rehau und Oberkotzau nach Münchberg. In Bad Steben ist außerdem eine Ladeinfrastruktur geplant. Die Elektrifizierung von Hof über Oberkotzau nach Marktredwitz steht im Zuge des Ostkorridors an. Er soll zwischen 2033 und 2036 schrittweise in Betrieb gehen. Die weiteren Elektrifizierungen bauen darauf auf und sollen langfristig einen vollelektrischen Verkehr ermöglichen.

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2026 Bad Rodach: ÖDP nominiert Kandidatin Nicole Kreußel will Bürgermeisterin von Bad Rodach werden. Die ÖDP hat die 45-jährige Architektin einstimmig nominiert. Damit tritt Kreußel bei der Wahl am 8. März gegen Amtsinhaber Tobias Ehrlicher von der SPD an. Dieser sitzt bereits seit 2012 auf dem Chefsessel der Kurstadt. 10.01.2026 Bamberger Literaturfestival 2026 wird eröffnet! Das Bamberger Literatur Festival: Es bringt Menschen zusammen und inspiriert zum Austausch. Am Vormittag (10.1./11 Uhr) wird die 11. Ausgabe des Bamlit in der Villa Geyerswörth eröffnet. Zu den Highlights in diesem Jahr zählen unter anderem die Lesungen von Joschka Fischer, Eckart von Hirschhausen, Wladimir Kaminer und Andrea Sawatzki. Ganz besonders stolz ist Wolfgang Heyder, 10.01.2026 Karnevalistischer Tanzsport: Hochfränkisches Qualiturnier in Naila Die Faschingsvereine haben in diesen Wochen Hochsaison. Zahlreiche Prunksitzungen stehen wieder an. Gleichzeitig messen sich die Tänzer im Karnevalistischen Tanzsport. Das Hochfränkische Qualifikationsturnier ist an diesem Wochenende in Naila. Über 100 Auftritte in verschiedenen Disziplinen gibt es zu sehen. Dabei reisen nicht nur Vereine aus dem fränkischen Raum an, sondern auch aus Sachsen, Thüringen, Hessen, 10.01.2026 Tigers verlieren gegen Heilbronner Falken 2:3 Heimniederlage der onesto Tigers Bayreuth gegen die Heilbronner Falken am Abend. Das Spiel war von Anfang an schnell, die Tigers haben viel Druck gemacht und hatten viele Chancen, haben sie aber zu selten genutzt. Nach einem 1:1 im ersten Drittel, auch im zweiten Abschnitt ein hin und her, danach lassen die Tigers mehrere gute Möglichkeiten