AfD Verbot: ja oder nein?

02. Oktober 2024 , 07:06 Uhr

37 Abgeordnete aus SPD, Union, Grünen und Linken sagen „Ja“ und wollen einen Antrag zu einem Verbotsverfahren beim Bundesverfassungsgericht stellen. In der Politik wird der Vorstoß kontrovers diskutiert, unter anderem weil die Hürden für ein solches Verfahren hoch sind und ein Erfolg nicht garantiert ist. Der Bamberger SPD -Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz sagt dazu:

„also, da muss man äußerst vorsichtig sein. Meine Einschätzung wäre: sammeln und wenn man genug hat an Daten und an Argumenten – dann auf jeden Fall. Aber, ob jetzt schon dafür der Zeitpunkt gegeben wäre? Ich glaube, da streiten sich auch noch zum Teil die Gelehrten.“

 

Ähnlich sieht das auch die Bamberger CSU-Landtagsabgeordnete Melanie Huml. Viel wichtiger sei es, den Wähler mit einzubeziehen:

„ich glaube, das ist enorm wichtig, dass wir hier ganz nah an den Menschen sind und uns fragen: warum wählen sie etwas anderes?

Was haben sie für Sorgen? Und wie erreichen wir die Menschen besser? Und ich bin ein Freund davon, dass wir eben diesen Weg gehen und denke, dass man andere Wege genau überlegen muss, ob man sie gehen sollte.“

 

Die Initiatoren wollen den Antrag für ein Verbotsverfahren nach dem 8. Oktober in den Fraktionen vorstellen.

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Rechtsextremistische Graffitis in Kirchehrenbach – Polizei sucht Zeugen Mehrere rechtsextremistische Graffitis sind seit den Weihnachtsfeiertagen an der Grund- und Hauptschule Kirchehrenbach im Landkreis Forchheim. Der Sachschaden wird laut Polizei auf rund 5000 Euro geschätzt. Zudem sollen im Tatzeitraum Böller und Bengalos gezündet worden sein. Wer zwischen Heiligabend und dem Mittag des 1. Weihnachtsfeiertages etwas beobachtet hat, kann sich bei der Polizei Ebermannstadt melden. 26.12.2024 Giftköder gefressen Im Rödentaler Stadtteil Mönchröden hat ein Hund mehrere mit gelber Flüssigkeit präparierte Fleischköder gefressen, woraufhin der Magen des Tieres ausgepumpt werden musste. Der Hundehalter erstattete Anzeige bei der Neustadter Polizei. Wer hat etwas in der Nussleite mitbekommen? Zeugenhinweise zu dem Fall nimmt die Neustadter Polizei unter der Tel.-Nr. 09568/9431-0 entgegen. 26.12.2024 Rauchvergiftung: Mann rettet Nachbarn In Wallenfels hat ein Mann seinen verletzten Nachbarn gefunden. Hier die Einzelheiten der Polizei: Wallenfels. Am Montagabend bemerkte ein Nachbar eines Anwesens in Schnappenhammer, eine starke Rauchentwicklung im Nachbarhaus. Nach Verständigung der Rettungskräfte verschaffte sich der Nachbar Zugang in das Haus und fand dort den 76jährigen Bewohner am Boden liegend vor. Der Mann konnte aus 26.12.2024 Silvesterböller bei Hammerbühl gezündet Silvester ist zwar erst in ein paar Tagen. Ein junger Mann im Landkreis Forchheim konnte es allerdings wohl kaum abwarten. Am Abend des 1. Weihnachtsfeiertags ging bei der Polizei ein Notruf über eine Sprengstoffexplosion bei Hammerbühl bei Egloffstein ein. Die Polizei fand dann einen abgebrannten Silvesterböller. Später wurde ein 22-Jähriger als vermeintlicher Böllerschütze ermittelt. Der