AfD als rechtsextremistisch eingestuft: Reaktion aus der Region

02. Mai 2025 , 17:30 Uhr

Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat die AfD jetzt als gesichert rechtsextremistisch eingestuft. Einige Parteien sprechen sich nun für ein Parteiverbotsverfahren aus – andere sehen das eher kritisch. Eine Reaktion kommt auch aus der Region, von Oliver Koller. Er ist der Kreisvorsitzende der AfD Hof Stadt und Land. Er fürchtet persönlich keine Konsequenzen, wie er gegenüber Radio Euroherz sagt:

„Persönlich kann ich auch für den Kreisverband Hof sprechen, dass wir in unserer Arbeit keine Veränderungen als notwendig erachten […]. Nachdem wir unsere Veranstaltungen alle öffentlich stellen, haben wir auch nichts zu verstecken. Da wäre die Gefahr zu groß. Von daher haben wir uns bis zum heutigen Tag nichts vorzuwerfen und wir haben auch nichts zu verbergen.“

Koller meint, er habe mit der Entscheidung des Verfassungsschutzes gerechnet. Damit sei der vorletzte, staatliche Trumpf ausgespielt worden. Mit dem Schritt wolle das SPD-geführte Innenministerium politische Konkurrenz aus dem Weg räumen – so Koller.

 

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2025 Knappe Heimniederlage für die Bamberg Baskets Nach dem Auswärtssieg am Mittwoch gegen Hamburg geht die schwarze Serie der Bamberg Baskets weiter: am Abend haben sie in der heimischen brose Arena gegen die MHP Riesen Ludwigsburg verloren. 75 zu 73 hieß es am Ende für die Gäste aus Baden-Württemberg. Zwischenzeitlich setzten sich die Ludwigsburger mal mit 10 Punkten ab, doch die Bamberger 03.05.2025 Unwetterwarnung: Gewitter, Starkregen, Blitzschlag und Hagel möglich Der Deutsche Wetterdienst hat eine Unwetterwarnung herausgegeben. Gewarnt wird vor Gewitter mit Sturmböen mit Geschwindigkeiten um die 85 km/h und Starkregen mit Niederschlagsmengen zwischen 15 und 25 Litern pro Quadratmeter in der Stunde. Möglich ist auch kleinkörniger Hagel. Der DWD: Teils schwere Gewitter im Bereich einer Luftmassengrenze über der östlichen Mitte und dem nördlichen Süden 03.05.2025 KI-Analyse: Kristan von Waldenfels einer der attraktivsten Abgeordneten Kristan von Waldenfels hat in seinem Leben schon viele Erfolge gefeiert. 2020 wurde er mit gerade einmal 19 zum Bürgermeister von Lichtenberg gewählt und war damit zu seiner Zeit der jüngste Bürgermeister Deutschlands. Seit 2023 sitzt er als CSU-Abgeordneter für den Stimmkreis Hof im Landtag. Von Waldenfels ist damit der jüngste jemals direkt gewählte Abgeordnete 03.05.2025 Vermisst: Plauener Polizei sucht Jugendliche Die Plauener Polizei bittet um eure Hilfe: Seit der Nacht zum vergangenen Mittwoch ist die 15-jährige Emily-Sasha L. verschwunden. Zuletzt wurde sie gegen 3 Uhr morgens in einer Wohnung in der Schillerstraße in Plauen gesehen. Bisherige Suchmaßnahmen sind erfolglos geblieben. Es könnte sein, dass sich Emily-Sasha in einem psychischen Ausnahmezustand befindet, schreibt die Polizei. Die